EU

Neues EU-Recht könnte Nachverhandlung der Abkommen auslösen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bern und Brüssel dürften bei einem allfälligen Inkrafttreten der ausgehandelten Abkommen teilweise noch nachverhandeln. Davon betroffen wären etwa die neuen, angestrebten Verträge in den Bereichen Strom, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Abkommen
Neues EU-Recht könnte Nachverhandlung der Abkommen auslösen. - keystone

Diese Möglichkeit besteht, weil sich das Recht der Europäischen Union (EU) zwischen dem Abschluss der Verhandlungen im Dezember 2024 und dem Inkrafttreten weiterentwickeln könnte. Gewisse Abkommen sehen vor, dass die Schweiz ihr Recht auf jenes der EU abstimmt, damit sie angewendet werden können. Dies gilt beispielsweise bereits beim Schengener oder beim Luftverkehrsabkommen.

Betreffend die Binnenmarktabkommen der Bilateralen I, werden allfällige Rechtsentwicklungen der EU gemäss den aktuell geltenden Verfahren in die Abkommen übernommen, wie ein Sprecher des Aussendepartements auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Anders ist dies bei den Verträgen, die die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU erweitern sollen, denn bei diesen besteht noch kein Mechanismus zur Angleichung der Rechtssysteme. Es betrifft die Abkommen in den Bereichen Strom, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Bei diesen Abkommen wird gemäss dem Sprecher eine allfällige Übernahme von Rechtsakten im Gemischten Ausschuss des jeweils betroffenen Abkommens im Detail ausgehandelt werden. In diesem Rahmen werde die Schweiz auch allfällige «Schweiz-spezifische Anpassungen» und Übernahmemodalitäten betreffend diese Rechtsakte geltend machen können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1116 (nicht angemeldet)

Das EU Recht steht über den Verfassungen der jeweiligen Mitgliedstaaten. Das alleine reicht um nein zu stimmen

User #3886 (nicht angemeldet)

Was ist das Positive, wenn wir den Vertrag mit der EU annehmen?

Weiterlesen

kita
93 Interaktionen
Steuergeld
Iran USA
465 Interaktionen
48 Stunden Zeit

MEHR EU

EU Schweiz
83 Interaktionen
Bern
EU-Parlament
2 Interaktionen
Brüssel
EU-Parlament
17 Interaktionen
Brüssel
Schattenflotte Russland
16 Interaktionen
Schattenflotte

MEHR AUS STADT BERN

YB Frauen
3:0-Sieg in Luzern
Vorsorge Oberland: Man sieht ein Tablet mit dem Schriftzug ETF.
Gewusst?
Dr. Sarah Schläppi
3 Interaktionen
«Sarah hat Recht»