Neuer Anlauf zur Regierungsbildung in Schweden gescheitert

    DPA
    DPA

    Schweden,

    In den zweiwöchigen Gespräche der schwedischen Parteien konnte keine tragfähige Regierungskonstellation vereinbart werden.

    Stefan Löfven
    Die Sozialdemokraten veröffentlichten einen Entwurf der Übereinkunft auf ihrer Webseite. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Keine Partei und kein Bündnis hat bei der Parlamentswahl in Schweden eine Mehrheit der Stimmen erringen können.
    • Die Verhandlungen zur Regierungsbildung erweisen sich als schwer.

    Schwedens geschäftsführender Premierminister Stefan Löfven hat den Versuch einer Regierungsbildung aufgegeben. Der Sozialdemokrat teilte heute Montag Parlamentssprecher Andreas Norlén mit, dass die zweiwöchigen Gespräche mit den Vertretern der anderen Parteien zu keiner tragfähigen Regierungskonstellation geführt hätten. Zuvor war bereits ein erster Versuch der Regierungsbildung durch den Konservativen Ulf Kristersson gescheitert.

    Parlamentssprecher Norlén will sich im Laufe des heutigen Montags mit den Vorsitzenden der acht im Parlament vertretenen Parteien treffen, um das weitere Vorgehen zu beraten. Er könnte noch heute einen neuen Auftrag zur Regierungsbildung vergeben.

    Zusammenarbeit ausgeschlossen

    Schwedens Parteien sind bislang in zwei Bündnissen organisiert: Ein Bündnis heisst Allianz, ihm gehören die Konservativen, Christdemokraten, Liberalen und Zentrumspartei an. Zum anderen, dem rot-grünen Bündnis, gehören die Sozialdemokraten, die Linkspartei und die Grünen. Daneben gibt es die rechtspopulistischen Schwedendemokraten, die zu keinem Block gehören. Die anderen Parteien haben eine Zusammenarbeit mit den Rechtspopulisten ausgeschlossen.

    Keine Partei und keines der beiden Bündnisse hat bei der Parlamentswahl Ende September eine Mehrheit der Stimmen erringen können, was die Verhandlungen erschwert.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schwedens Parlament
    4 Interaktionen
    Wahlen in Schweden
    1 Interaktionen
    Wahltag 9. September

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Ceuta
    Israel Armee Westjordanland
    Westjordanland
    fgh
    11 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS SCHWEDEN

    Spotify
    3 Interaktionen
    Kein Sound
    Regierungsbildung Magdalena Andersson
    3 Interaktionen
    Nach Parlamentswahl
    1 Interaktionen
    Solna/Schweden
    9 Interaktionen
    Stockholm