SPD

Neue Landesumfrage sieht SPD in Berlin weiter als stärkste Kraft

AFP
AFP

Deutschland,

Zwei Tage vor der Abgeordnetenhauswahl in Berlin sieht eine neue Umfrage die SPD weiter in Führung.

Franziska Giffey
Franziska Giffey - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grüne auf Platz zwei vor CDU.

In der am Freitag veröffentlichen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für das Magazin «Cicero» kam die Partei von Spitzenkandidatin Franziska Giffey auf 23 Prozent. Zweitstärkste Kraft wurden die Grünen um Bettina Jarasch mit 17 Prozent.

Die CDU lag mit 15 Prozent auf Platz drei. Es folgten die Linke mit 14 Prozent, die AfD mit elf und die FDP mit acht Prozent. Sonstige Parteien kamen zusammen auf zwölf Prozent - darunter die Tierschutzpartei und die Freien Wähler mit je drei Prozent. Insa befragte für die Erhebung von Mittwoch bis Freitag insgesamt tausend Berlinerinnen und Berliner online.

In Berlin wird am Sonntag zeitgleich mit der Bundestagswahl ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Derzeit wird die Hauptstadt von einem rot-rot-grünen Senat regiert. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller verlässt die Landespolitik und bewirbt sich um ein SPD-Mandat im Bundestag.

Kommentare

Weiterlesen

WM Nati SChweiz
609 Interaktionen
«Nicht weit weg!«
meret schneider
Meret Schneider

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
28 Interaktionen
Nach 2 Wochen
Katar Doha
Angriff auf Tanker
Recep Tayyip Erdogan Trump
5 Interaktionen
In Türkei

MEHR SPD

René Repasi
20 Interaktionen
Brüssel
Bas
6 Interaktionen
Berlin
Brandenburg CDU SPD
7 Interaktionen
In Brandenburg (D)
Tim Klüssendorf
31 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

München
3 Interaktionen
Deutschland
Rheinmetall
1 Interaktionen
Neues System
Uni Fribourg
3 Interaktionen
Mit Licht
Christian Würtz
1 Interaktionen
Deutschland