Malis früherer Präsident Ibrahim Boubacar Keïta ist tot. Er starb im Alter von 76 Jahren in seinem Haus.
Ibrahim Boubacar Keïta
Ibrahim Boubacar Keïta (rechts, hier mit Emmanuel Macron). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Malis Ex-Präsident Ibrahim Boubacar Keïta ist gestorben.
  • Er wurde 76 Jahre alt.
  • Er regierte das Land von 2013 bis 2020.

Malis früherer Präsident Ibrahim Boubacar Keïta ist tot. Er regierte das Land von 2013 bis 2020. Am Sonntagmorgen starb er im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in Bamako. Dies bestätigte die Familie der Nachrichtenagentur AFP, ohne Angaben zu der Todesursache zu machen.

Keïta war bei einem Putsch im Jahr 2020 entmachtet worden. Zuvor war er zwischen 1994 und 2000 Ministerpräsident unter dem ersten demokratisch gewählten Präsidenten Alpha Oumar Konaré (1992-2002).

Ibrahim Boubacar Keïta
Ibrahim Boubacar Keïta bei einer Rede vor der UN-Generalversammlung 2019 - AFP/Archiv

In Mali hatte es in den vergangenen zwei Jahren zwei Militärputsche gegeben. Zunächst stürzten im August 2020 Militärs unter Führung von Oberst Assimi Goïta den damaligen Präsidenten Ibrahim Boubacar Keïta. Im Mai 2021 setzte Goïta dann die zivile Spitze einer Übergangsregierung ab und ernannte sich selber zum Übergangspräsidenten.

Die politische Situation in dem Land ist seit 2012 von starker Instabilität geprägt. Zum Teil wird sie von dschihadistisch motivierter Gewalt verursacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewalt