Mindestlohn in Grossbritannien steigt im nächsten Jahr um 6,2 Prozent

    AFP
    AFP

    Grossbritannien,

    In Grossbritannien wird der Mindestlohn im nächsten Jahr deutlich erhöht.

    Der britische Premier Johnson
    Der britische Premier Johnson - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Johnsons Regierung kündigt deutliche Erhöhung ab April an.

    Wie die Regierung von Premierminister Boris Johnson am Dienstag ankündigte, wird der Mindestlohn ab April um 6,2 Prozent auf 8,72 Pfund (10,27 Euro) für alle Beschäftigten über 25 Jahre erhöht. Johnsons konservative Regierung sprach von der deutlichsten Erhöhung des Mindestlohns seit 2016.

    Den Regierungsangaben zufolge werden drei Millionen Menschen von der Erhöhung profitieren. Die jährliche Inflationsrate in Grossbritannien liegt derzeit bei 1,5 Prozent.

    Johnson hatte die Wahl am 12. Dezember deutlich gewonnen, wobei er sich die Unterstützung von Arbeitern in traditionell eher links wählenden Regionen wie in Nordengland sichern konnte. Sein zentrales Wahlkampf-Versprechen war aber der EU-Austritt Grossbritanniens zum 31. Januar.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    23 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN POLITIK

    Glarus/Braunwald
    2 Interaktionen
    Bern
    ukraine merz Selenskyj
    7 Interaktionen
    «Tempo»

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    17 Interaktionen
    Nach Festnahme
    strasse von hormus
    London
    Prinz Harry
    236 Interaktionen
    Einblick