Bei einem Angriff mit einer Axt und einer Schusswaffe in der zentralisraelischen Stadt Elad sind mindestens drei Menschen getötet worden.
Polizei am Tatort in Elad
Polizei am Tatort in Elad - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel sind mindestens drei Zivilisten bei einem Angriff getötet worden.
  • Vier weitere seien verletzt worden, zwei davon lebensgefährlich.
  • In den vergangenen Wochen wurden immer wieder Zivilisten angegriffen.

Bei einem Angriff in der zentralisraelischen Stadt Elad sind mindestens drei Menschen getötet worden. Vier weitere Menschen seien verletzt worden, zwei von ihnen lebensgefährlich, teilte der israelische Rettungsdienst Magen David Adom am Donnerstag mit.

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder tödliche Angriffe von Palästinensern oder arabischen Israelis. Israel feierte am Donnerstag seinen 74. Unabhängigkeitstag. In einer ersten Stellungnahme der Polizei wurden keine Angaben zu den Umständen des Angriffs oder zur Identität der Täter gemacht. Ein Grossteil der Einwohner von Elad sind ultra-orthodoxe Juden.

Anschläge auf Israel häufen sich

Israel wird seit Wochen von einer Serie anti-israelischer Anschläge erschüttert. Vom 22. März bis zum Donnerstag wurden dabei 15 Menschen getötet. Bei Einsätzen der israelischen Sicherheitskräfte unter anderem im besetzten Westjordanland wurden 27 Palästinenser und drei arabische Israelis getötet, unter ihnen mehrere mutmassliche Attentäter.

Die Palästinenser gedenken des Gründungstags Israels als «Nakba» (Katastrophe), weil mehr als 700'000 Menschen infolge der israelischen Staatsgründung 1948 fliehen mussten oder vertrieben wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Westjordanland