Im Rahmen der Präsidentschafstwahl kam es am Samstag zu einem Anschlag auf ein Wahllokal. Mindestens 15 Menschen erlitten dabei Verletzungen.
Afgahnistan Anschlag Wahlen
Wahllokal in der Provinz Parwan in Afghanistan. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagmorgen hat in Afghanistan die Präsidentschaftswahl begonnen.
  • Mindestens 15 Menschen verletzten sich bei einem Anschlag auf ein Wahllokal.

Bei einem Anschlag auf ein Wahllokal im Süden Afghanistans sind am Samstag mindestens 15 Menschen verletzt worden. Vor dem Wahllokal in der Stadt Kandahar sei eine Bombe explodiert, sagte der Chef des Krankenhauses, in welches die Verletzten gebracht wurden. Bei allen Verletzten handelt es sich demnach um Männer.

In Afghanistan hatte wenige Stunden zuvor die Präsidentschaftswahl begonnen. Für den Urnengang sind 9,6 Millionen Bürger registriert. Amtsinhaber Aschraf Ghani und Regierungschef Abdullah Abdullah gelten als Favoriten.

Mit Ergebnissen wird nicht vor dem 19. Oktober gerechnet. Sollte keiner der insgesamt 18 Kandidaten im ersten Anlauf mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten, ist für November eine Stichwahl vorgesehen.

Überschattet wird die Präsidentschaftswahl von Anschlagsdrohungen der radikalislamischen Taliban-Miliz, die weite Teile des Landes unter ihrer Kontrolle hat. Die rund 5000 Wahllokale sollen nach Regierungsangaben von rund 72'000 Soldaten gesichert werden. Dennoch rechnen Beobachter mit einer niedrigen Wahlbeteiligung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagRegierungschefAschraf Ghani