Merz wirft Scholz Zögerlichkeit bei Unterstützung der Ukraine vor

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ein zu zögerliches Vorgehen bei der Unterstützung der Ukraine vorgeworfen.

    Friedrich Merz
    Friedrich Merz fordert von der EU-Kommission eine neue Strategie in den Zoll-Verhandlungen mit den USA. (Archivbild) - afp

    «Ich möchte nur hoffen, dass wir nicht eines Tages aus der Rückschau sagen müssen: Das war zu wenig und das war zu spät», sagte Merz am Mittwoch in seiner Erwiderung auf die Regierungserklärung des Bundeskanzlers im Bundestag in Berlin. Als Beispiel nannte Merz die geplante Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine.

    «Mit der Instandsetzung wird erst jetzt begonnen – einige Tage bevor wir mit der nächsten Offensive der russischen Streitkräfte rechnen müssen», sagte Merz. Bei der Entscheidung zur Lieferung der Panzer habe die Regierung Scholz «bis zuletzt gebremst und gezögert», die Auslieferung werde «einige Wochen, wenn nicht gar Monate» dauern.

    Die Zeitenwende, die Scholz in Reaktion auf den russischen Überfall auf die Ukraine ausgerufen habe, «findet nur auf dem Papier statt», kritisierte Merz. Aus dem 100 Milliarden Euro umfassenden Sondervermögen für die Bundeswehr sei «praktisch keine Bestellung und keine Ausschreibung veröffentlicht worden», sagte er. Dies gelte gerade auch für die dringend von der Ukraine gebrauchte Munition.

    In seiner Regierungserklärung hatte Scholz zuvor die Entscheidungsfindung seiner Regierung in der Frage der Waffenlieferungen verteidigt. Der «Zusammenhalt innerhalb unserer Bündnisse und Allianzen» sei vom ersten Kriegstag an «unser höchstes Gut» gewesen, sagte Scholz. «Was unserer Geschlossenheit hingegen schadet, ist ein öffentlicher Überbietungswettbewerb nach dem Motto: Kampfpanzer, U-Boote, Flugzeuge – wer fordert mehr?» Deutschland werde sich daran nicht beteiligen.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    sdf
    59 Interaktionen
    Metzg in Köniz BE
    markle
    Kindsmissbrauch

    MEHR IN POLITIK

    2 Interaktionen
    Berlin
    Berlin
    2 Interaktionen
    Bern
    5 Interaktionen
    Tel Aviv

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    vw
    Braunschweig
    flugzeug
    Magdeburg (D)
    Merz und Trump
    9 Interaktionen
    Ukraine-Verhandlungen
    reichsbürger königreich deutschland finma
    6 Interaktionen
    Gold und Güter