Recep Tayyip Erdogan

Merz bekam von Erdogan Revolver und Munition geschenkt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bundeskanzler Friedrich Merz und andere Regierungschefs haben auf dem Nato-Gipfel vom türkischen Gastgeber Recep Tayyip Erdogan einen scharfen Revolver samt einer Schachtel Munition geschenkt bekommen. Ein Regierungssprecher sagte dazu der Deutschen Presse-Agentur: «Der Revolver wurde der Botschaft übergeben, damit er ordnungsgemäss eingeführt und dann in der Sammlung offizieller Geschenke inventarisiert werden kann.»

Merz Erdogan Revolver
Erdogan überreichte Merz einen Revolver als ungewöhnliches Gastgeschenk. - keystone

Von den ungewöhnlichen Geschenken hatte zunächst der britische Premier Keir Starmer Reportern auf dem Heimflug berichtet, wie der «Guardian» und die Nachrichtenagentur Press Association berichteten. In jede Waffe war demnach der Name des Beschenkten eingraviert. Auch eine Ausfuhrgenehmigung Erdogans habe jeweils beigelegen.

Starmer selbst liess den Revolver den Berichten zufolge aber ebenfalls in der Türkei zurück, wo er entschärft werden soll. Eine Einfuhr hätte den strengen britischen Waffengesetzen widersprochen.

Das türkische Präsidialamt äusserte sich auf dpa-Anfrage zunächst nicht zu den verschenkten Waffen.

Kommentare

User #5947 (nicht angemeldet)

Hat Erdogan auch gesagt wofür?

User #3926 (nicht angemeldet)

Ist das nicht unerlaubter Waffenbesitz?

Weiterlesen

schwanger
102 Interaktionen
Hitzewellen
Zermatt
46 Interaktionen
Nahe Zermatt

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

43 Interaktionen
Ankara
Erdogan
13 Interaktionen
Erdogan
Erdogan
8 Interaktionen
Bei Gaza-Plan
Erdogan Rovolver
36 Interaktionen
Beim NATO-Gipfel

MEHR AUS STADT BERN