Merkel bekräftigt europäischen Weg bei Pandemie-Bekämpfung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den gemeinsamen europäischen Weg bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie gegen Kritik verteidigt.

Angela Merkel
Auch Angela Merkel flog 2005 nach Paris. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel hält bei der Pandemie-Bekämpfung am gemeinsamen Weg mit der EU fest.
  • Es habe sich gezeigt, dass es gerade jetzt gut sei, die EU zu haben, so die Kanzlerin.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den gemeinsamen europäischen Weg bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie gegen Kritik verteidigt.

«Bei allen Beschwerlichkeiten glaube ich, dass sich in der Pandemie wieder gezeigt hat, dass es gut ist, dass wir diese Europäische Union haben.» Dies sagte Merkel am Donnerstag in einer Regierungserklärung im Bundestag in Berlin.

Binnenmarkt ohne Bündnis erschüttert

Ausdrücklich nannte sie auch die Impfstoffbeschaffung. «Es war richtig, auf die gemeinsame Beschaffung und Zulassung von Impfstoffen durch die Europäische Union zu setzen.»

Wenn man sehe, dass selbst bei kleinen Unterschieden in der Verteilung grosse Diskussionen ausbrechen, wolle sie sich nicht vorstellen, was wäre, wenn einzelne EU-Staaten Impfstoff haben und andere nicht. «Das würde den Binnenmarkt in seinen Grundfesten erschüttern», sagte Merkel.

Kommentare

Weiterlesen

46 Interaktionen
Streit um Massnahmen
1 Interaktionen
Berlin
Immobilien
14 Interaktionen
Schweizweit

MEHR IN POLITIK

Parlament
3 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
6 Interaktionen
Initiative der Grünen
ukraine
13 Interaktionen
Ablehnung
israelische Schüsse
1 Interaktionen
Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec
Fussfessel
Deutschland