In Kandahar sind mehrere Raketen in einem Flughafen eingeschlagen. Alle Flüge sind gestrichen. Die afghanische Regierung kämpft gegen die vorrückenden Taliban.
Ein afghanischer Soldat hält Wache
Ein afghanischer Soldat hält Wache - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Flughafen in Afghanistan ist von mehreren Geschossen getroffen worden.
  • Die Taliban gewinnen immer mehr Boden seit dem Abzug der westlichen Truppen.
  • Afghanistan hat ein Spital bombardiert, das die Taliban genutzt haben sollen.

Der Flughafen in der südafghanischen Stadt Kandahar ist von mehreren Raketen getroffen worden. Wie Flughafenleiter Massud Paschtun am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, schlugen mindestens drei Geschosse ein. Zwei davon trafen demnach die Landebahn. Alle Flüge seien gestrichen worden.

Zuvor waren am Samstag am Rande der westafghanischen Stadt Herat erneute Kämpfe zwischen Regierungstruppen und den radikalislamischen Taliban ausgebrochen. Beamte und Einwohner berichteten von Zusammenstössen in den Aussenbezirken Herats. Hunderte Menschen flohen demnach aus ihren Häusern, um in der Nähe des Stadtzentrums Schutz zu suchen.

Afghanistan bombardiert Taliban-Spital

Wie der Gouverneur von Herat, Abdul Saboor Kani, mitteilte, fanden die meisten Kämpfe in den Bezirken Indschil und Gusara statt. «Wir gehen vorsichtig vor, um Opfer in der Zivilbevölkerung zu vermeiden», sagte Kani.

Joe Biden, Präsident der USA, spricht über den amerikanischen Truppenabzug aus Afghanistan im East Room des Weissen Hauses. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Joe Biden, Präsident der USA, spricht über den amerikanischen Truppenabzug aus Afghanistan im East Room des Weissen Hauses. Foto: Evan Vucci/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Die Regierungstruppen flogen am Samstag zudem einen Luftangriff auf ein Krankenhaus in Laschkar Gah in der Provinz Helmand. Das Krankenhaus war laut offiziellen Angaben zuvor von den Taliban eingenommen worden, um dort ihre Verletzten zu versorgen. Einem Behördenvertreter zufolge wurde ein Mensch bei den Angriffen getötet und das Krankenhaus wurde zerstört.

Seit dem Beginn des Abzugs der internationalen Truppen haben die Taliban weite Teile des Landes am Hindukusch erobert. Seit dieser Woche liefern sich die Islamisten und Regierungstruppen Gefechte in den Aussenbezirken von Herat. Dies ist die drittgrösste Stadt Afghanistans mit 600'000 Einwohnern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTalibanFlughafen