Die Maskenpflicht an den Schulen in Nordrhein-Westfalen soll am 2. November weitestgehend aufgehoben werden.
Schulkinder mit Maske
Schulkinder mit Maske - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pflicht nur noch in Schulgebäuden und nicht mehr im Unterricht.

Nach Angaben des Schulministeriums in Düsseldorf vom Mittwoch beabsichtigt die Landesregierung, die Maskenpflicht unter Brücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens im Unterricht abzuschaffen. Diese solle dann nur noch im Schulgebäude und auf Verkehrsflächen gelten. Hintergrund seien steigende Impfquoten bei den Schülern.

Im Aussenbereich der Schulen war die Maskenpflicht bereits aufgehoben worden. «Wir sind in dieses Schuljahr mit der Massgabe gestartet, an unseren Schulen trotz strenger Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz stets so viel Normalität wie möglich zuzulassen», erklärte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP). Die Infektionslage habe sich zuletzt spürbar verbessert.

Ad
Ad