Marija Pejcinovic Buric ist nun Generalsekretärin des Europarats

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Die ehemalige kroatische Aussenministerin Marija Pejcinovic Buric tritt am Mittwoch ihr Amt als Generalsekretärin des Europarats an.

    marija pej?inovi? buri?
    Marija Pejcinovic Buric mit dem deutschen Aussenminister Heiko Maas. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Kroatin Buric wird heute ihr Amt als Generalsekretärin des Europarats antreten.
    • Es ist das erste Mal, dass der Europarat von einer Osteuropäerin geleitet wird.

    Die ehemalige kroatische Aussenministerin Marija Pejcinovic Buric tritt am Mittwoch um 15.00 Uhr ihr Amt als Generalsekretärin des Europarats an. Die 56-jährige Konservative war Ende Juni zur Nachfolgerin des norwegischen Sozialdemokraten Thorbjörn Jagland gewählt worden, dessen zweite fünfjährige Amtszeit ausläuft.

    Es ist das erste Mal, dass der Europarat von einer politischen Persönlichkeit aus Osteuropa geleitet wird. Die 47 Mitgliedstaaten der in Strassburg ansässigen Organisation haben sich dem Schutz und der Förderung der Menschenrechte verpflichtet. Und sie wollen die Gewährleistung sozialer Rechte sicherstellen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Aus aller Welt
    Europarat in Strassburg Frankreich
    1 Interaktionen
    Europarat rügt

    MEHR IN POLITIK

    Seyed Abbas Araghtschi
    1 Interaktionen
    Teheran/Berlin
    hebron
    1 Interaktionen
    Ramallah/Berlin

    MEHR AUS FRANKREICH

    4 Interaktionen
    Paris
    pierre gasly
    18 Interaktionen
    FIA ermittelt mit KI
    a
    145 Interaktionen
    10'000 Euro
    Saint-Tropez