Mann wegen Übergriffen auf Medienvertreter bei linker Demo in Leipzig angeklagt

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen Übergriffen auf Medienvertreter bei einer linksgerichteten Demonstration in Leipzig hat die Staatsanwaltschaft einen 36-jährigen Mann angeklagt.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 36-Jähriger soll Journalistin genötigt und Kameramann verletzt haben.

Dem Beschuldigten wird Nötigung, vorsätzliche Körperverletzung und Sachbeschädigung vorgeworfen, wie Behörde am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Der Leipziger soll im Januar bei der gewalttätigen Demonstration im Vorfeld einer Gerichtsverhandlung zum Verbot der linksextremen Internetplattform «linksunten.indymedia» Berichterstatter verbal und körperlich angegriffen haben.

So soll der Mann eine Journalistin unter Androhung von Schlägen dazu genötigt haben, keine weiteren Handyfotos von der Demonstration zu machen. Zudem griff er den Ermittlern zufolge einen Kameramann an, der dabei Verletzungen davontrug. Die Kamera wurde beschädigt. Über die Zulassung der Anklage entscheidet nun das Leipziger Amtsgericht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
775 Interaktionen
Nur Absagen
Chuck Norris
«Plötzlicher Tod»

MEHR IN POLITIK

13 Interaktionen
Moskau
2 Interaktionen
Teheran/Berlin
3 Interaktionen
Washington
netanjahu
10 Interaktionen
Neue Spannungen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nordschleife GT3
1 Interaktionen
Mercedes-Debüt!
Patrice Aminati
5 Interaktionen
Rückschlag
-
«Karriereende»
formel 1 audi
3 Interaktionen
F1-Hammer jetzt fix