In Malta finden am Samstag Parlamentswahlen statt.
Robert Abela
Robert Abela - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Abela hatte im Januar 2020 das Amt des Ministerpräsidenten übernommen..

Meinungsumfragen deuten auf einen deutlichen Sieg der regierenden Labour-Partei hin. Ministerpräsident Robert Abela hat sich bei den Bürgern insbesondere durch seinen Umgang mit der Corona-Pandemie beliebt gemacht. Die vom Tourismus abhängige maltesische Wirtschaft wurde von der Pandemie stark getroffen. Nach massiven staatlichen Hilfen für Unternehmen und einer vergleichsweise erfolgreichen Impfkampagne wächst die Wirtschaft aber wieder.

Abela hatte im Januar 2020 das Amt des Ministerpräsidenten übernommen. Zuvor war sein Parteikollege Joseph Muscat im Zuge einer politischen Krise wegen Ermittlungen bis in höchste Regierungskreise im Kontext der Ermordung der Journalistin Daphne Caruana Galizia zurückgetreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierungschef