EU

Macron empfängt EU-Kommissare in Paris

AFP
AFP

Frankreich,

Zum Auftakt der französischen EU-Ratspräsidentschaft empfängt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron heute und morgen die EU-Kommissare in Paris.

Emmanuel Macron
Emmanuel Macron - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Donnerstagabend (20.30 Uhr) ist ein Arbeitsessen der Kommissare im Elyséepalast geplant..

Bei dem Besuch geht es um die grossen Themen der kommenden sechs Monate, unter anderem die Reform des Schengen-Raums und des Stabilitätspakts. Frankreich plant insgesamt rund 400 Veranstaltungen während des EU-Ratsvorsitzes im ersten Halbjahr 2022.

Für Donnerstagabend (20.30 Uhr) ist ein Arbeitsessen der Kommissare im Elyséepalast geplant. Am Freitag gibt es eine Ehrenfeier für Simone Veil und Jean Monnet im Panthéon. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird von Macron anschliessend zum Mittagessen empfangen. Deutschland hat Frankreich seine Unterstützung während der EU-Präsidentschaft zugesagt.

Kommentare

Weiterlesen

Trans
«Flucht»
louvre
522 Interaktionen
Trotz Alarm

MEHR IN POLITIK

Ukraine-Krieg
2 Interaktionen
Telefonat
US-Präsident Donald Trump
11 Interaktionen
Kreml bremst
Guy Parmelin Unctad
6 Interaktionen
Konferenz
Schweiz EU
29 Interaktionen
Abkommen

MEHR EU

Russisches Gas
11 Interaktionen
Entscheidung
Gaslieferungen
11 Interaktionen
Bis Ende 2027
Jean-Noël Barrot in Luxemburg
3 Interaktionen
Mission
Schattenflotte Russland
23 Interaktionen
Bis zu 1400 Schiffe

MEHR AUS FRANKREICH

Heftiger Sturm Frankreich
1 Interaktionen
Tote und Verletzte
Louvre
Frankreich
louvre
1 Interaktionen
Frankreich
Foundation Cartier
Frankreich