EU

Macron berichtet EU-Staaten von Gesprächen mit Trump

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Frankreichs Präsident Macron informiert EU-Staatschefs über seine jüngsten Treffen mit US-Präsident Trump.

usa
Macron war der erste europäische Staatschef gewesen, den Trump in seiner zweiten Amtszeit im Weissen Haus empfing. - Keystone

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wird die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten am Mittwoch per Videokonferenz über seine jüngsten Gespräche mit US-Präsident Donald Trump unterrichten.

Die Schalte soll vor allem zur Vorbereitung des EU-Sondergipfels am Donnerstag kommender Woche dienen. Bei ihm werden die Staats- und Regierungschefs darüber beraten, wie auf den drastischen Kurswechsel in der US-Ukraine-Politik reagiert werden soll.

Auf dem Weg zum Sondergipfel

Macron war am Montag der erste europäische Staatschef gewesen, den Trump in seiner zweiten Amtszeit im Weissen Haus empfing.

Der Franzose drang bei den Gesprächen unter anderem darauf, dass die bei den jüngsten Gesprächen amerikanischer und russischer Vertreter aussen vor gelassenen Europäer stärker in Verhandlungen einbezogen werden. Am Donnerstag wird auch der britische Premierminister Keir Starmer im Weissen Haus erwartet.

Kommentare

User #1866 (nicht angemeldet)

Macron steht gerne im Rampenlicht.

Weiterlesen

macron trump
34 Interaktionen
Macron bei Trump

MEHR IN POLITIK

Bundeshaus
14 Interaktionen
Forderung
Roland Müller Daniel Lampart
107 Interaktionen
Zuwanderung
UKW-Radio
13 Interaktionen
Forderung
Bernisches Historisches Museum
7 Interaktionen
Pro Jahr

MEHR EU

EU-Kommissarskollegium in Brüssel
19 Interaktionen
Pride-Demo
EU-Behörde AMLA
4 Interaktionen
Amla
Schweiz und EU
82 Interaktionen
Bilanz 2024
Stellenmarkt
4 Interaktionen
Arbeitsmarkt

MEHR AUS BELGIEN

apple eu
2 Interaktionen
iOS 26
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
5 Interaktionen
Abkommen
EU-Staaten Flaggen
13 Interaktionen
Massnahmen
Amazonasgebiet Abkommen
1 Interaktionen
Debatte