Maas zum Jahrestag von Genscher-Rede in Prag

AFP
AFP

Tschechische Republik,

Zum 30. Jahrestag des legendären Auftritts von Ex-Bundesaussenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) in der Prager Botschaft reist sein Nachfolger Heiko Maas (SPD) heute in die tschechische Hauptstadt.

Heiko Maas
Der deutsche Aussenminister Heiko Maas. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In diese hatten sich 1989 tausende DDR-Bürger geflüchtet..

Dort trifft Maas den tschechischen Regierungschef Andrej Babis und Aussenminister Tomas Petricek. Zudem nimmt Maas an einer Veranstaltung in der deutschen Botschaft in Prag teil.

In diese hatten sich 1989 tausende DDR-Bürger geflüchtet. Von dem Balkon der Botschaft aus überbrachte Genscher den Geflüchteten die Nachricht über ihre Ausreiseerlaubnis. Sein Satz «Ich bin heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen zu sagen, dass heute Ihre Ausreise...» ging im Jubel unter. Danach suchten weitere tausende DDR-Flüchtlinge bis November 1989 die Botschaft auf.

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
12 Interaktionen
Nati-Alarm!
Schulhaus Obermeilen Meilen
238 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung

MEHR IN POLITIK

Bern/Houston
Halifax/Ankara
Washington
2 Interaktionen
Halifax

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Peaq
39 Interaktionen
Neues E-Flaggschiff
1 Interaktionen
Prag
1 Interaktionen
Prag
Marc Márquez MotoGP Ducati
2 Interaktionen
Bezzecchi gesperrt