Maas will Beziehungen zu lateinamerikanischen Ländern stärken

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) hat zum Auftakt seiner Lateinamerika-Reise für einen engeren Austausch mit den Ländern der Region geworben.

Bundesaussenminister Maas
Bundesaussenminister Maas - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Aussenminister beginnt Reise nach Brasilien, Kolumbien und Mexiko.

«Lateinamerika ist zu lange aus unserem Blick geraten. Wir können es uns nicht leisten, Alliierte im Einsatz für eine faire Weltordnung zu verlieren», sagte Maas in der Nacht zum Montag vor dem Abflug nach Brasilien. Die lateinamerikanischen Länder seien wichtige Verbündete. «Wir wollen auf der Weltbühne zusammen für Demokratie, Menschenrechte und faire Regeln einstehen», fügte Maas hinzu.

Die Reise nach Brasilien, Mexiko und Kolumbien bildet den Auftakt für eine neue Lateinamerika-Initiative des Ministers, in deren Rahmen am 28. Mai ein Aussenministertreffen in Berlin stattfinden soll. In Brasilien will Maas unter anderem mit dem rechtsradikalen Präsidenten Jair Bolsonaro zusammenkommen. Ausserdem ist ein Treffen mit dem brasilianischen Aussenminister Ernesto Araújo geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

teaser
CSD in Berlin
csd
Nach CSD-Amokfahrt

MEHR IN POLITIK

56 Interaktionen
Kiew
22 Interaktionen
Berlin/Karlsruhe
1 Interaktionen
Doha

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bilger
6 Interaktionen
Berlin
tom
74 Interaktionen
«Breche dir Hände»
Arzt in Praxis
19 Interaktionen
«War falsch»
klingbeil krieg iran
Berlin