Laschet legt zwei Tage vor Neuwahl von NRW-Ministerpräsident Amt nieder

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet will am Montag und damit zwei Tage vor der geplanten Wahl von Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (beide CDU) zu seinem Nachfolger sein Amt niederlegen.

    Armin Laschet
    Armin Laschet - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Wüst wurde bereits am Samstag von einem CDU-Landesparteitag zum Nachfolger Laschets als Parteichef gewählt..

    Den Schritt will Laschet Landtagspräsident André Kuper (CDU) mitteilen. Der Unionskanzlerkandidat will dann am Dienstag in Berlin sein Bundestagsmandat annehmen, was ihm als amtierendes Regierungsmitglied nach der nordrhein-westfälischen Verfassung nicht möglich wäre.

    Wüst wurde bereits am Samstag von einem CDU-Landesparteitag zum Nachfolger Laschets als Parteichef gewählt. Laschet hatte angekündigt, auch im Fall einer Wahlniederlage bei der Bundestagswahl sein Amt in Nordrhein-Westfalen aufzugeben und nach Berlin zu gehen. Er verlor mit CDU und CSU gegen die SPD, die inzwischen mit ihrem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz über die Bildung einer neuen Bundesregierung mit Grünen und FDP verhandelt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    J.N
    «Angst»
    Lawine
    78 Interaktionen
    «Tagesschau-Mändli»

    MEHR IN POLITIK

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    DFB Pokal Bayern Dresden
    1 Interaktionen
    DFB-Pokal
    Vincent Kompany
    4 Interaktionen
    Diagnose da
    Wildpark Wolf Attacke
    Baruth/Mark
    Blaulicht
    1 Interaktionen
    München/Nürnberg