Koalitionspartner Grüne und SPD kritisieren Thüringens Ministerpräsident Ramelow

AFP
AFP

Deutschland,

Die Koalitionspartner SPD und Grüne gehen auf Distanz zu Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wegen dessen Corona-Politik.

Bodo Ramelow
Bodo Ramelow - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • SPD-Chef Maier fordert «klare Linie und nachvollziehbare Entscheidungen».

«Führung in Krisenzeiten erfordert eine klare Linie und nachvollziehbare Entscheidungen», sagte Innenminister und SPD-Landeschef Georg Maier dem «Spiegel» laut Bericht vom Freitag. In letzter Zeit seien aber auch die Kabinettsmitglieder «häufiger von unerwarteten und nicht abgestimmten Ankündigungen Bodo Ramelows überrascht» worden.

Dass der Ministerpräsident bei der Ministerpräsidentenkonferenz als einziger eine Protokollnotiz abgab, stiftete Maier zufolge «grosse Verwirrung». «Wir brauchen keinen Thüringer Sonderweg, sondern eine Vertrauen stiftende Krisenpolitik im föderalen Kontext», forderte der SPD-Politiker.

Ramelow hatte zunächst etwa angekündigt, sich an den Beschlüssen für die Corona-Massnahmen nicht gänzlich beteiligen zu wollen, rückte davon jedoch wieder ab. Eine angekündigte Beteiligung des Parlaments vor Inkrafttreten der neuen Massnahmen wurde ebenfalls wieder zurückgenommen.

Grünen-Landeschefin Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt übte ebenfalls Kritik an Ramelows Corona-Politik. «Wir hätten es begrüsst, wenn das Parlament vor dem Eintreten der Massnahmen abgestimmt und diskutiert hätte», sagte sie dem «Spiegel». «Der Ministerpräsident hätte das mit mehr Stringenz verfolgen müssen.»

Die Linke unter Ramelow bildet in Thüringen derzeit mit SPD und Grünen eine Minderheitsregierung. Die nächste Landtagswahl ist für Ende April geplant. Allerdings gibt es Stimmen, die eine mögliche Verschiebung wegen der Coronakrise nicht ausschliessen.

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
181 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
76 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN POLITIK

Guy Parmeli
2 Interaktionen
Zolleinsparungen
KITA
2 Interaktionen
St. Gallen
Mitte
4 Interaktionen
Bregy-Nachfolge
Umgang mit Künstlicher Intelligenz
4 Interaktionen
Motion

MEHR GRüNE

Junge Grüne Gruppenbild
7 Interaktionen
Politik
Jonas Gahr Støre
5 Interaktionen
Wahl in Norwegen
skilift beizen
2 Interaktionen
Politik
Grüne Parolenfassung Versammlung Raum
1 Interaktionen
Politik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur
Thyssenkrupp-Werk
3 Interaktionen
Essen/Duisburg