Der Chef des US-Nachrichtensenders CNN, Jeff Zucker, tritt zurück. Dies aufgrund eines geheimen Verhältnisses mit einer langjährigen Mitarbeiterin.
Jeff Zucker
Jeff Zucker ist nicht mehr länger Chef von CNN. - Ron Adar/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeff Zucker muss seinen Posten als CNN-Chef aufgeben.
  • Dies, nachdem sein Verhältnis mit einer engen Mitarbeiterin publik wurde.
  • Demnach arbeitete er 20 Jahre mit CNN-Marketingchefin Allison Gollust zusammen.

«Ich hätte mir sicherlich gewünscht, dass meine Amtszeit hier anders endet». Dies schrieb der mächtige Medienmanager am Mittwoch in einer Mitteilung an die Mitarbeiter des Senders. «Aber es war eine unglaubliche Zeit. Und ich habe jede Minute geliebt.»

Der 56-Jährige stand seit 2013 an der Spitze von CNN stand. Er tritt auch als Vorsitzender der Nachrichten- und Sportsparte des CNN-Mutterkonzerns WarnerMedia zurück. Der Rücktritt erfolgt im Zuge einer internen Untersuchung bei CNN zum Verhalten des einstigen Starmoderators Chris Cuomo.

Dieser war im vergangenen Dezember entlassen worden. Dies, weil er seinen Bruder, den früheren New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo, nach Belästigungsvorwürfen zahlreicher Frauen beraten hatte. Die Vermischung von Journalismus und Politik hatte ein schlechtes Licht auf den Nachrichtensender geworfen.

Jeff Zucker: 20-jährige Zusammenarbeit mit Allison Gollust

Demnach sei er über eine einvernehmliche Beziehung mit seiner engsten Mitarbeiterin befragt worden. Dies angesichts der Untersuchung zu Chris Cuomos Zeit bei CNN. Mit dieser habe er seit mehr als 20 Jahren zusammengearbeitet. Dies erklärte Zucker.

«Ich habe eingeräumt, dass sich die Beziehung in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Ich hätte dies offenlegen müssen, als es begann, aber ich habe das nicht getan. Das war falsch. Deswegen trete ich heute zurück.»

Dies gab Jeff Zucker bekannt.

Jeff Zucker
Jeff Zucker. - AFP/Archiv

Bei der Frau handelt es sich um CNN-Marketingchefin Allison Gollust. «Jeff und ich waren mehr als 20 Jahre lang enge Freunde und berufliche Partner», schrieb diese in einer Erklärung. «Während Covid hat sich unsere Beziehung verändert.»

Strikte Vorgaben in den USA

Auch Gollust drückte ihr Bedauern darüber aus, die Beziehung zu Zucker nicht früher öffentlich gemacht zu haben. Sie arbeitete einst bei NBC und war vor ihrem Start bei CNN Kommunikationsdirektorin von Gouverneur Cuomo. Sie wird weiterhin für CNN arbeiten. In den USA haben Unternehmen häufig strikte Vorgaben, was Beziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern angeht.

Jeff Zucker hatte seine Fernsehlaufbahn als 21-Jähriger beim US-Sender NBC gestartet und dort eine steile Karriere hingelegt. 2007 wurde er Präsident und Vorstandsvorsitzender des Medien- und Unterhaltungskonzerns NBC Universal. Nach dessen Übernahme durch den Telekommunikationskonzern Comcast schied Zucker 2010 aus - und heuerte wenige Jahre später bei CNN an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrew CuomoNachrichtenUniversalNBCCNN