Was weiss Jan Böhmermann über das Ibiza-Video? Die Frage stellt sich ganz Österreich. Vielleicht gibt er noch heute Mittwochabend eine Antwort.
Jan Böhmermann
Satiriker Jan Böhmermann bei der 55. Verleihung der Grimm-Preise am 05.04.19 in Nordrhein-Westfalen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Satiriker Jan Böhmermann weiss schon seit Wochen vom skandalösen Strache-Video.
  • Für heute Mittwoch hat er eine weitere Enthüllung angekündigt.
  • Doch laut dem Sender ZDF soll dies nichts mit dem Ibiza-Video zu tun haben.

Folgt schon heute der nächste Skandal um die österreichische FPÖ? Der Satiriker Jan Böhmermann wusste schon seit Längerem von dem Skandal-Filmchen, dass in Österreich zu einer Regierungskrise führte.

Aber dessen Veröffentlichung und die Folgen kündigte er schon einen Tag zuvor an. Der Satiriker will aber nichts mit deren Produktion oder Verbreitung zu tun haben. Doch anscheinend weiss Böhmermann doch mehr, als er – bisher – zugeben wollte.

Auf der Internetseite dotheyknowitseurope.eu zählt er die Sekunden bis heute Mittwoch 20.15 Uhr. Mit einem Tweet feuert er Spekulationen zusätzlich an.

«Kleiner Hinweis in eigener Sache: Wäre gut, wenn mehr Leute ein neomagazin abschliessen würden! Sendung läuft immer donnerstags bei ZDFneo. Inhalt der Show (grob): Jede Woche aufs neue vergeblich versuchen, sich ins ZDF-Hauptprogramm hochzuspielen (erfolglos na klar).»

Kurz darauf kündigt Jan Böhmermann «ein kleines Special» an und postet den Link. Das hier eine weitere Enthüllung zum Strache-Skandal folgt, ist für das Internet schon klar. Ein Twitter-Nutzer fand im Quellcode der Seite zudem das Wort «Ibiza».

ZDF gibt Statement ab

Inzwischen hat sich der Sender ZDF zu den Gerüchten geäussert und distanziert sich von den Spekulationen. «Das Special wird im Rahmen der Show sowie Online stattfinden und hat nichts mit Herrn Strache zu tun.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFPÖZDF