Brasiliens rechtspopulistischer Staatspräsident Jair Bolsonaro bekommt vor der anstehenden Stichwahl prominente Unterstützung.
neymar jair bolsonaro
Die Hoffnungen Brasiliens bei der WM ruhen auf Superstar Neymar. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brasiliens Superstar Neymar unterstützt den rechtsextremen Staatschef Jair Bolsonaro.
  • Sein erstes Tor an der in knapp einem Monat beginnenden WM will er ihm widmen.

In gut einem Monat beginnt Fussball-Weltmeisterschaft in Katar. Auch in diesem Jahr gehört Brasilien wieder zu den absoluten Top-Favoriten. Superstar und Kapitän Neymar will sein erstes Tor Staatspräsident Jair Bolsonaro widmen. Das ging aus einer gemeinsamen Online-Sendung der beiden am Samstag hervor.

Der 30-Jährige liess sich zitieren: «Der Pokal ist nicht mehr weit. Das wäre wirklich wunderbar: Bolsonaro wiedergewählt, Brasilien Champion und alle glücklich.» Der PSG-Star hatte den Rechtspopulisten Jair Bolsonaro bereits vor dem ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahl unterstützt.

Für den 30. Oktober ist eine Stichwahl zwischen Bolsonaro und seinem Erzrivalen, dem linksgerichteten Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva, angesetzt.

jair bolsonaro
Brasiliens Staatspräsident Jair Bolsonaro. - Keystone

Bolsonaro vertrete ähnliche Werte wie er selbst und seine Familie, begründete Neymar am Samstag seine Unterstützung für den rechtsradikalen Politiker. Zudem habe dieser ihn «in der schwierigsten Zeit» seines Lebens öffentlich unterstützt. Nähere Angaben machte Neymar nicht.

Bolsonaro oder Lula – wer wäre Ihnen lieber?

Allerdings war er 2019 von einem Model der Vergewaltigung beschuldigt worden. Bolsonaro hatte sich damals von seiner Unschuld überzeugt gezeigt. Das Ermittlungsverfahren gegen den Fussballer wurde später aus Mangel an Beweisen eingestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungLula da SilvaNeymar