Conte erstmals nach Regierungsumbildung in Brüssel

    AFP
    AFP

    Belgien,

    Der italienische Ministerpräsident Conte hat die Regierung umgebildet – nun führt er die ersten Gespräche mit der EU.

    Italiens Regierungschef Conte
    Italiens Regierungschef Conte - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Giuseppe Conte hat eine neue Regierungskoalition in Rom gebildet.
    • Nun führt er die ersten Gespräche bei der EU.
    • Thema dürfte unter anderem die Migrationspolitik sein.

    Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte führt nach Bildung der neuen Regierungskoalition in Rom erste Gespräche bei der EU.

    In Brüssel trifft Conte am Mittwoch EU-Ratspräsident Donald Tusk (11.30 Uhr), den Präsidenten des Europaparlaments David Sassoli (13.50 Uhr) und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (16.00 Uhr).

    Vertrauensabstimmung im italienischen Senat
    Premierminister von Italien, spricht im Senat vor der Vertrauensabstimmung. Die neue italienische Regierung hat die letzte Hürde genommen. - dpa

    In Rom war die bisherige Regierungskoalition aus der rechtsradikalen Lega und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung Anfang August auseinandergebrochen.

    Migrationspolitik und Haushaltspläne

    Bei den Gesprächen dürfte es insbesondere um die Migrationspolitik und die Haushaltspläne der neuen Regierung im hoch verschuldeten Italien gehen.

    In Rom war die bisherige Regierungskoalition aus der rechtsradikalen Lega und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung Anfang August auseinandergebrochen. Die neue Regierung umfasst nun erneut die Fünf-Sterne-Bewegung sowie die sozialdemokratische PD. Der parteilose Conte wurde wieder Ministerpräsident. Er kündigte Anfang September an, er wolle den europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt «verbessern», um Investitionen zu fördern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Contes Kabinett
    Giuseppe Conte
    14 Interaktionen
    Senatvotum in Italien
    Schweizer Technologie
    29 Interaktionen
    Antriebe

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Washington
    Porträtfoto David Stampfli SP
    David Stampfli (SP)
    Roger Wiederkehr
    Zuger Kantonsrat
    «Erotische Dienstleistungen»: Nächstes Gesuch in St. Margrethen!
    St. Margrethen SG

    MEHR AUS BELGIEN

    40 Interaktionen
    Brüssel
    kreuzfahrten
    4 Interaktionen
    Brüssel
    17 Interaktionen
    Brüssel
    cyber
    39 Interaktionen
    Bis 50 Grad