Israels Regierungschef Bennett trifft Kronprinzen Abu Dhabis
Der Regierungschef Israels, Naftali Bennett und der Scheich der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed bin Said Al Nahjan, haben sich in Abu Dhabi getroffen.

Das Wichtigste in Kürze
- Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan und Naftali Bennett haben sich in Abu Dhabi getroffen.
- Der Regierungschef Israels und der Kronprinz haben über die Wirtschaft diskutiert.
- Die beiden Länder wollen die gemeinsame Zusammenarbeit fördern.
Bei einem historischen Besuch hat Israels Regierungschef Naftali Bennett den Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan, in Abu Dhabi getroffen. Al Nahjan ist der Kronprinz Abu Dhabis und der faktische Herrscher der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).
Auf einem Video war zu sehen, wie die beiden Männer sich die Hände schüttelten und sich unterhielten.
Der Kronprinz habe Bennett in seinem privaten Palast empfangen, teilte Bennetts Büro am Montag mit. Die emiratische Nachrichtenagentur WAM meldete, bei dem Treffen sei es um die bilaterale Kooperation und wirtschaftliche Zusammenarbeit gegangen.
Israel und die VAE bei besonnenen politischem Gespräch
Bennett war am Sonntag als erster Ministerpräsident Israels zu einem offiziellen Besuch in die Emirate aufgebrochen. Bei dem Gespräch der beiden sollte es um eine Vertiefung der Beziehungen beider Länder gehen. Zusätzlich wurden auch wirtschaftliche und regionale Fragen diskutiert, wie es im Vorfeld aus Bennetts Büro hiess.

Israel hatte im vergangenen Jahr mit den VAE und Bahrain Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen unterzeichnet. Bis dahin unterhielten mit den Nachbarländern Ägypten und Jordanien nur zwei arabische Staaten diplomatische Beziehungen zu Israel.
In diesem Jahr eröffneten die Emirate eine Botschaft in der israelischen Küstenstadt Tel Aviv. Die Länder haben direkte Flüge zueinander aufgenommen. Als Hauptmotor der Annäherung gelten wirtschaftliche Erwägungen. Die Länder schmiedeten aber auch eine Allianz gegen den gemeinsamen Erzfeind Iran.