Der israelische Präsident Izchak Herzog ist am Dienstag erstmals zu einem Staatsbesuch nach Aserbaidschan gereist.
Staatspräsident von Israel
Izchak Herzog, Israels Staatspräsident. - Keystone

Während der zweitägigen Visite in der Hauptstadt Baku will Herzog mit dem aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev über eine Vertiefung der strategischen Beziehungen beider Länder sprechen.

Aserbaidschan sei ein «freundliches, nahes, wichtiges Land, ein Schlüsselland», sagte Herzog. Nach Angaben der israelischen Nachrichtenseite ynet sind in Baku Tausende von Sicherheitskräften im Einsatz.

Man dürfe nicht vergessen, dass Aserbaidschan ein Nachbarland des Irans sei, sagte Herzog. «Der Iran ist ein instabiler Faktor in der Region, der die ganze Zeit Aktivitäten gegen Israel anstrebt, und gegen das sich entwickelnde Bündnis für Frieden und Sicherheit in der Region.» Dies werde er bei seinem Besuch ansprechen.

Das islamisch geprägte Aserbaidschan hatte im März eine Botschaft in Tel Aviv eröffnet. Israel hat bereits seit 1993 eine Botschaft in Baku. Der aserbaidschanische Aussenminister Jejhun Bajramow war im März bei der Eröffnung der Botschaft in Israel zugegen. Sein israelischer Amtskollege besuchte im Monat darauf Baku. Aserbaidschan gilt als wichtiger geostrategischer Partner für die Regierung in Jerusalem, weil es an den mit Israel verfeindeten Iran grenzt.

Aserbaidschan und Armenien liefern sich seit Jahrzehnten einen Konflikt um Berg-Karabach. In den 1990er Jahren konnte sich die mehrheitlich von Armeniern bewohnte Region in einem blutigen Bürgerkrieg von Aserbaidschan lösen. 2020 holte sich das über Jahre dank Einnahmen aus dem Öl- und Gasverkauf militärisch hochgerüstete Aserbaidschan nach neuen Kämpfen die Kontrolle über einen grossen Teil des Gebiets zurück. Zahlreiche Waffen in Aserbaidschan stammen aus Israel.

Trotz des Waffenstillstands kam es immer wieder zu Kämpfen, die sich auch auf andere Grenzgebiete Armeniens und Aserbaidschans ausweiteten. Zuletzt bekundeten die beiden Ex-Sowjetrepubliken aber die Bereitschaft, ihren Konflikt beizulegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ilham AliyevRegierung