Ismail Hanijeh wurde im Gazastreifen als Chef der Hamas wiedergewählt. Die Wiederwahl fand ohne Gegenkandidaten statt.
Ismail Hanijeh wurde als Chef der Hamas wiedergewählt
Ismail Hanijeh wurde als Chef der Hamas wiedergewählt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gazastreifen wurde Ismail Hanijeh bei einer Wahl als Hamas-Chef bestätigt.
  • Hanijeh wurde ohne Gegenkandidat wiedergewählt.
  • Zehntausende Mitgllieder nahmen an der Abstimmung teil.

Im Gazastreifen ist Hamas-Führer Ismail Hanijeh bei einer Wahl als Chef der radikalislamischen Palästinenser-Organisation bestätigt worden. Er sei ohne Gegenkandidaten wiedergewählt worden, erlärte die Hamas am Montag. Zehntausende Mitglieder hätten an der Abstimmung teilgenommen. Hanijeh ist seit 2017 Anführer des politischen Flügels der Hamas. Er lebt im Exil in der Türkei und in Katar.

Zuletzt war er an den Gesprächen für eine Stärkung der Waffenruhe mit Israel beteiligt, die mithile von Kairo nach dem elftägigen Gewaltausbruch im Mai verhandelt worden war. Die Hamas gilt in der EU und den USA als terroristische Vereinigung.

Im Mai feuerten die Hamas und andere Gruppen nach israelischen Angaben mehr als 4300 Raketen in Richtung Israel ab, von denen die meisten vom israelischen Abwehrsystem «Iron Dome» (Eiserne Kuppel) abgefangen wurden. Die israelische Armee reagierte mit intensiven Luftangriffen im Gazastreifen. 260 Palästinenser und 13 Israelis wurden bei dem Konflikt getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungSchweizer ArmeeEUHamas