Der Iran hat der Ukraine versprochen, keine Drohnen nach Russland liefern zu wollen. Die USA hatten zuvor Gegenteiliges berichtet.
Irans  Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian
Irans Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran hat der Ukraine zugesichert, keine Drohnen nach Russland zu liefern.
  • Die USA hatten zuvor Gegenteiliges berichtet.

Irans Aussenminister Hussein Amirabdollahian hat der Ukraine versichert, keine Drohnen nach Russland zu liefern. «Die amerikanischen Behauptungen diesbezüglich waren grundlos und mehr ein Propagandaakt vor der (Israel-) Reise von US-Präsident (Joe) Biden», sagte Amirabdollahian seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba am Freitag.

Sein Land habe sich stets für eine diplomatische Lösung der Ukraine-Krise eingesetzt, so der iranische Chefdiplomat laut Nachrichtenagentur IRNA.

Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater von Präsident Biden, hatte am Montag gesagt, dass es Hinweise gebe, wonach der Iran Russland im Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen wolle.

In diesem Zusammenhang bereite sich der Iran laut Sullivan auch darauf vor Drohnen, die auch Waffen transportieren können, bereitzustellen.

Ad
Ad