Indien verklagt Pakistan vor UN Gericht wegen Todesurteil

DPA
DPA

Niederlande,

Heute verhandelt das UN-Gericht über eine Klage Indiens gegen Pakistan, wegen eines unrechtmässigen Todesurteils gegen einen indischen Staatsbürger.

Internationaler Gerichtshof.
Der Internationale Gerichtshof im niederländischen Den Haag. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Pakistan und Indien herrschen erhöhte Spannungen.
  • Indien verklagt Pakistan wegen unrechtmässigem Todesurteil vor dem UN-Gericht.

Vor dem Hintergrund erhöhter Spannungen zwischen Pakistan und Indien verhandelt das höchste Gericht der Vereinten Nationen eine Klage Indiens gegen den Nachbarstaat.

Indien beschuldigte heute Montag vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag Pakistan, einen indischen Staatsbürger unrechtmässig zum Tode verurteilt zu haben und forderte dessen sofortige Freilassung. Pakistan habe ihm konsularischen Beistand verweigert und damit die Wiener Konvention verletzt, erklärte Indiens Rechtsvertreter, Harish Salve.

Angebliche Spionage

Der frühere Marine-Offizier Kulbhushan Jadhav war im April 2017 in Pakistan von einem Militärgericht wegen angeblicher Spionage zum Tode verurteilt worden. Der heute 48-jährige Inder habe «keinen ehrlichen Prozess» bekommen und die Vorwürfe gegen ihn seien haltlos, sagte der Anwalt dem UN-Gericht.

Das UN-Gericht hatte im vergangenen Jahr mittels einer einstweiligen Verfügung die Vollstreckung des Todesurteils untersagt. Der Fall hatte das ohnehin angespannte Verhältnis der Nachbarstaaten schwer belastet. Nach einem Terroranschlag in Kaschmir mit mehr als 40 Toten in der vergangenen Woche hatten die Spannungen erneut zugenommen.

Pakistan, das am Dienstag das Wort ergreifen sollte, weist die Vorwürfe zurück. Die Anhörung ist auf vier Tage gesetzt. Wann die Richter ein Urteil sprechen, ist nicht bekannt.

Kommentare

Weiterlesen

Indien-Pakistan-Grenze
Konfliktregion Kaschmir

MEHR IN POLITIK

Esther Monney-Rogenmoser
Monney-Rogenmoser
Weltstrafgericht
14 Interaktionen
IStGH
armee-gehörschutz studenten prüfung nati
Kanton Aargau
Malaysia Summit
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS NIEDERLANDE

Unfall Parkplatz
7 Interaktionen
Betrug?
a
66 Interaktionen
Neue Studie
Niederländische Polizei
36 Interaktionen
Unruhen befürchtet
asyl Geert Wilders
Asylgesetz