Hunderte Menschen haben am Samstag in Tunesiens Hauptstadt Tunis gegen Präsident Kaïs Saïed und die Entmachtung der Regierung demonstriert.
Demonstranten in Tunis
Demonstranten in Tunis - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident löste Ende Juli Parlament auf.

Sie forderten die Rückkehr zur Demokratie und ein «Ende des Putsches», wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Der Marsch wurde von Sicherheitskräften sowie einer Überwachungsdrohne aus der Luft überwacht.

Die meisten Demonstranten waren Anhänger der islamistisch geprägten Ennahdha-Partei, die den grössten Block im Parlament bildete, bevor der Präsident es auflöste. Die Partei wirft dem Präsidenten einen «Putsch» vor.

Saïed hatte Ende Juli Regierungschef Hichem Mechichi abgesetzt und die parlamentarische Arbeit für ausgesetzt erklärt. Die Entmachtung der Regierung und die Suspendierung des Parlaments stürzten Tunesien in eine Verfassungskrise. Der Staatschef hat bislang weder einen neuen Regierungschef ernannt noch den von mehreren Parteien und zivilgesellschaftlichen Organisationen geforderten Handlungsplan vorgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefParlamentRegierung