Habeck offen für Lieferung von Defensivwaffen an Ukraine

AFP
AFP

Deutschland,

Grünen-Chef Robert Habeck ist grundsätzlich offen für Lieferungen von Defensivwaffen an die Ukraine.

Robert Habeck
Der Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Robert Habeck . - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grünen-Chef: Wunsch kann man dem Land schwer abschlagen.

Waffen zur Selbstverteidigung könne man dem Land schwer verwehren, sagte Habeck laut einem Bericht des Deutschlandfunks vom Dienstag bei einem Besuch in Kiew. Er äusserte sich demnach vor Journalisten nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

Habeck betonte demnach die pazifistische Grundhaltung der Grünen. Angesichts des Konflikts mit prorussischen Rebellen in der Ost-Ukraine könne man dem Land jedoch eine Hilfe zur Verteidigung nicht blockieren, sagte der Parteichef dem Bericht zufolge weiter.

Der Grünen-Vorsitzende bekräftigte demnach während seines Besuchs auch das Nein der Grünen zur Ostseepipeline Nord Stream 2. Er habe darauf hingewiesen, dass der Bau der Gasleitung von Russland nach Deutschland in der Ukraine als Verrat wahrgenommen werde. Er selbst halte diese Haltung für berechtigt. Bislang laufen die Gaslieferungen aus Russland zu einem erheblichen Teil über die Ukraine.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
13 Interaktionen
Nati-Alarm!
Schulhaus Obermeilen Meilen
238 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung

MEHR IN POLITIK

Bern/Houston
Halifax/Ankara
Washington
2 Interaktionen
Halifax

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
14 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas