Heute Freitag besuchte Bundesrat Guy Parmelin zum ersten Mal offiziell Liechtenstein und seine Regierungsrätin Dominique Hasler.
Bundesrat Guy Parmelin wird von Regierungsrätin Dominique Hasler begrüsst.
Bundesrat Guy Parmelin wird von Regierungsrätin Dominique Hasler begrüsst. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Guy Parmelin besuchte heute Freitag zum ersten Mal Liechtenstein.
  • Die Schweiz und Liechtenstein arbeiten eng im Bereich des Bevölkerungsschutzes zusammen.
Ad

Am 26. Oktober 2018 besuchte Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, zum ersten Mal offiziell Liechtenstein. Der Besuch begann mit einem Arbeitsgespräche mit Regierungsrätin Dominique Hasler auf Burg Gutenberg. Die Schweiz und Liechtenstein arbeiten eng im Bereich des Bevölkerungsschutzes zusammen.

Regierungsrätin Hasler und Bundesrat Parmelin würdigten diese ausgezeichneten bilateralen Beziehungen und diskutierten des Weiteren die Einbindung Liechtensteins in das Datenverbundnetz der Schweiz (SDVN), bei Alertswiss, bei der ABC-Schutz Strategie der Schweiz und auch in die anstehende Sicherheitsverbundsübung 2019. Der Historiker Peter Geiger gab auf der Burg Gutenberg einen geschichtlichen Einblick in die Beziehungen Schweiz-Liechtenstein während den Kriegszeiten.

Anschliessend lud Regierungschef Adrian Hasler Bundesrat Guy Parmelin zu einem Austausch im Rahmen eines Mittagessens ein. Nach einem Höflichkeitsbesuch bei S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein auf Schloss Vaduz folgte ein Gespräch mit Regierungschef-Stellvertreter und Sportminister Daniel Risch. Der Besuch wurde abgerundet mit einer Führung durch die Hofkellerei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratGuy Parmelin