Grünen-Vize Lang hält sich Kandidatur für Vorsitz weiter offen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Grünen-Vizechefin Ricarda Lang hält sich eine Kandidatur als Parteivorsitzende weiter offen.

Grünen-Logo
Grünen-Logo - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Stellvertretende Parteivorsitzende begrüsst Kandidatur Nouripours.

Im ZDF-«Morgenmagazin» begrüsste Lang am Freitag zugleich die Ankündigung des Aussenpolitikers Omid Nouripour, für die neue Grünen-Doppelspitze kandidieren zu wollen. Sie freue sich über die Kandidatur Nouripours, sagte Lang. Sie selbst konzentriere sich zunächst auf die Anfang kommender Woche anstehende Besetzung der Fraktionsspitze und werde sich dann entscheiden.

Nouripour bestätigte am Freitag im Deutschlandfunk seine Kandidatur. Er betonte, dass die derzeitigen Vorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerbock die Partei empathisch und klug geführt hätten. Allerdings habe es nach dem Ergebnis der Bundestagswahl auch Enttäuschung gegeben. Hier sei weit mehr drin gewesen.

Die Grünen wählen ihre neue Führung auf einem virtuellen Parteitag Ende Januar. Da die derzeitigen Vorsitzenden Baerbock und Habeck Regierungsämter übernehmen, müssen sie nach den Regeln der Parteisatzung ihre Parteiämter aufgeben.

Lang sagte der «Rheinischen Post» vom Freitag mit Blick auf den Streit um die Grünen-Ministerposten: «Wir machen als Partei einen Lernprozess durch, genau wie die Gesellschaft auch.» Ziel der Partei sei, «dass vielfältige Perspektiven angemessen repräsentiert werden». Um diesem Anspruch gerecht zu werden, «müssen wir uns damit auseinandersetzen, wie wir solche Prozesse gut gestalten - auch wenn das mal schmerzhafte Debatten erfordert». Ihre Partei stehe für Vielfalt und Teilhabe «und natürlich haben wir den Anspruch, dass wir diese Werte auf allen Ebenen leben und eben auch vorleben», sagte sie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig
Teheran Iran
38 Interaktionen
Luftabwehr im Einsatz

MEHR IN POLITIK

Trump Kanada Carney
8 Interaktionen
Kooperation
Parlament Luzern
6 Interaktionen
Luzern
Tamara Funiciello
6 Interaktionen
Funiciello
Donald Trump
7 Interaktionen
Reaktion

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Ingolstadt
Raketen
2 Interaktionen
Kriegsfolgen
Polizei
3 Interaktionen
Brutale Attacke
Vodafone
2 Interaktionen
Preiserhöhungen