Parlament

    Grönland wählt ein neues Parlament

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Dänemark,

    Morgen Dienstag wird in Grönland ein neues Parlament gewählt. Die Neuwahl wurde vorgezogen – Grund ist der Zusammenbruch der bisherigen Koalition.

    kielsen
    Grönlands Regierungschef Kim Kielsen (Mitte). (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/ULRIK BANG

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Koalition des grönländischen Regierungschefs Kielsen ist zusammengebrochen.
    • Aus diesem Grund wählt das Land am Dienstag frühzeitig ein neues Parlament.

    Auf Grönland wird am Dienstag ab 9 Uhr Ortszeit (13 Uhr MESZ) vorzeitig ein neues Parlament gewählt. Grund für die um ein Jahr vorgezogene Neuwahl ist der Zusammenbruch der bisherigen Koalition von Regierungschef Kim Kielsen.

    Die Wahllokale auf der mit Abstand grössten Insel der Erde sind am Abend bis um 20 Uhr geöffnet – in der Schweiz ist es dann bereits Mitternacht. Mit einem Wahlergebnis wird im Laufe der Nacht zum Mittwoch gerechnet. Parallel zur Wahl des Parlaments Inatsisartut finden in der Nation mit ihren rund 56'000 Einwohnern auch Kommunal- und Gemeindewahlen statt.

    Sozialdemokrat seit 2014 Regierungschef

    Grönland zählt ebenso wie die Färöer-Inseln offiziell zum Königreich Dänemark und wird finanziell auch stark aus Kopenhagen unterstützt, ist politisch aber weitgehend autonom.

    Den Posten des grönländischen Regierungschefs bekleidet seit 2014 der Sozialdemokrat Kielsen. Kielsen hatte im November 2020 den Vorsitz seiner Partei Siumut jedoch an seinen internen Widersacher Erik Jensen verloren, der ebenfalls Regierungschef werden will.

    Die Partei Demokraatit hatte Siumut im Februar im Zuge des parteiinternen Ärgers und Unstimmigkeiten über ein grosses Minenprojekt die Unterstützung entzogen und die Koalition verlassen. Kielsen konnte dadurch nur noch auf eine Minderheitsregierung setzen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    grönland
    13 Interaktionen
    Insel fast eisfrei
    färöer
    14 Interaktionen
    Seit Juli 2020

    MEHR IN POLITIK

    Lukas Tribelhorn (SP). - zVg
    Co-Präsi SP Wil
    Beni Wattenhofer
    1 Interaktionen
    Zuger Kantonsrat

    MEHR PARLAMENT

    4 Interaktionen
    Basel
    Post Zalando
    3 Interaktionen
    Bern
    paket
    1 Interaktionen
    Bern
    Wölfe
    69 Interaktionen
    Mehr Abschüsse

    MEHR AUS DäNEMARK

    mette
    10 Interaktionen
    Frederiksen
    breuer
    30 Interaktionen
    General Breuer
    29 Interaktionen
    Kopenhagen
    6 Interaktionen
    Kopenhagen