Gemeinsame Erklärung: Islamische Staaten begrüssen Trumps Gaza-Plan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ägypten,

Aussenminister mehrerer islamischer Staaten sehen in dem von Donald Trump vorgelegten Gaza-Friedensplan und der folgenden Hamas-Reaktion eine «echte Chance».

Gaza Detonation Rauchwolke
Vertreter mehrerer islamischer Staaten haben in einer gemeinsamen Erklärung Zustimmung zu den anstehenden Gaza-Friedensverhandlungen geäussert. (Symbolbild) - keystone

Aussenminister mehrerer islamischer Staaten sehen in dem Plan von US-Präsident Donald Trump zur Beendigung des Gaza-Kriegs eine «echte Chance», um eine nachhaltige Waffenruhe zu erreichen.

In einer gemeinsamen Erklärung begrüssten die Aussenminister Ägyptens, Jordaniens, der Vereinigten Arabischen Emirate, Indonesiens, Pakistans, der Türkei, Saudi-Arabiens und Katars die Reaktion der palästinensischen Hamas auf Trumps Plan.

Sie begrüssten auch den Aufruf Trumps an Israel, die Bombardierungen im Gazastreifen einzustellen. Solche Entwicklungen stellten eine reale Möglichkeit dar, «eine umfassende und nachhaltige Waffenruhe zu erreichen und die kritische humanitäre Lage der Menschen im Gazastreifen zu verbessern», hiess es in der Erklärung.

Friedensgespräche in Ägypten

Die Hamas hatte Trumps Plan zuvor in Teilen zugestimmt, die geforderte Niederlegung der Waffen aber nicht ausdrücklich akzeptiert. Trump forderte daraufhin von Israel einen sofortigen Stopp der Bombardierungen im Gazastreifen, um die Freilassung der Geiseln zu ermöglichen.

Am Montag sollen in Ägypten – vermutlich über Vermittler – Gespräche zwischen Israel und der Hamas stattfinden, um Details für einen Geisel-Gefangenen-Austausch zu besprechen. Ägypten, Katar und die USA vermitteln im Konflikt zwischen Israel und der Hamas.

Kommentare

User #5057 (nicht angemeldet)

War ja zu erwarten, dass jetzt alle aus ihren Löchern gekrochen kommen und ihre Meinungen miteinbringen wollen! Aber zuvor haben sich alle hinter den Büschen und Bäumen versteckt. Die Einzigen, die hier wirklich was bestimmen dürfen, sind Donald und Benjamin, alle anderen dürfen zwar ihre Meinung kund tun, aber sollen nun auch ganz schön brav ihre Finger aus dem Kuchen halten.

User #2841 (nicht angemeldet)

Es wurde noch keine einzige Geisel frei gelassen. Die Hamas spielt auf Zeit.

Weiterlesen

Blick auf Kairo
Gaza-Krieg

MEHR IN POLITIK

Jean-Luc Addor E-Sports
17 Interaktionen
Bald als J+S-Kurs?
Rheintunnel Basel Petition Stau
15 Interaktionen
Stau-Frust in Basel
Reto Nause Gastbeitrag Rede
38 Interaktionen
Reto Nause (Mitte)
Gaza Ruinen Krieg
50 Interaktionen
Appell

MEHR AUS ÄGYPTEN

kairo
Angst und Skepsis
Alaa Abdel Fattah
Begnadigung
alaa abdel fatah
1 Interaktionen
Überraschend
Ägypten Israel Gaza Grenzzschutz
4 Interaktionen
Aufrüstung?