Gemeinsame Erklärung: Islamische Staaten begrüssen Trumps Gaza-Plan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ägypten,

Aussenminister mehrerer islamischer Staaten sehen in dem von Donald Trump vorgelegten Gaza-Friedensplan und der folgenden Hamas-Reaktion eine «echte Chance».

Gaza Detonation Rauchwolke
Vertreter mehrerer islamischer Staaten haben in einer gemeinsamen Erklärung Zustimmung zu den anstehenden Gaza-Friedensverhandlungen geäussert. (Symbolbild) - keystone

Aussenminister mehrerer islamischer Staaten sehen in dem Plan von US-Präsident Donald Trump zur Beendigung des Gaza-Kriegs eine «echte Chance», um eine nachhaltige Waffenruhe zu erreichen.

In einer gemeinsamen Erklärung begrüssten die Aussenminister Ägyptens, Jordaniens, der Vereinigten Arabischen Emirate, Indonesiens, Pakistans, der Türkei, Saudi-Arabiens und Katars die Reaktion der palästinensischen Hamas auf Trumps Plan.

Sie begrüssten auch den Aufruf Trumps an Israel, die Bombardierungen im Gazastreifen einzustellen. Solche Entwicklungen stellten eine reale Möglichkeit dar, «eine umfassende und nachhaltige Waffenruhe zu erreichen und die kritische humanitäre Lage der Menschen im Gazastreifen zu verbessern», hiess es in der Erklärung.

Friedensgespräche in Ägypten

Die Hamas hatte Trumps Plan zuvor in Teilen zugestimmt, die geforderte Niederlegung der Waffen aber nicht ausdrücklich akzeptiert. Trump forderte daraufhin von Israel einen sofortigen Stopp der Bombardierungen im Gazastreifen, um die Freilassung der Geiseln zu ermöglichen.

Am Montag sollen in Ägypten – vermutlich über Vermittler – Gespräche zwischen Israel und der Hamas stattfinden, um Details für einen Geisel-Gefangenen-Austausch zu besprechen. Ägypten, Katar und die USA vermitteln im Konflikt zwischen Israel und der Hamas.

Kommentare

User #3377 (nicht angemeldet)

Erstmal meine Kois gefüttert

User #4733 (nicht angemeldet)

was ist mit den geiseln die israel hält? wann werden diese freigelassen?

Weiterlesen

Blick auf Kairo
Gaza-Krieg
Smartphone
104 Interaktionen
Kupfer, Nickel & Co.

MEHR IN POLITIK

Albert Rösti Wolf Jagdbanngebiete
Rösti dagegen
Frankreichs und Chinas Flaggen
1 Interaktionen
Exklusive Reise
Kantonsrat
2 Interaktionen
60 Millionen
St. Gallen Kantonsrat
St. Gallen

MEHR AUS ÄGYPTEN

Chalil al-Haja Hamas
Gaza-Eskalation
Abdel Fattah al-Sisi
4 Interaktionen
Erstes AKW in Ägypten
Bundesrat Schutzsstatus S Arbeitsmarktintegration
39 Interaktionen
Kairo
Grand Egyptian Museum
7 Interaktionen
Ansturm