Ein Bäcker aus Besançon befindet sich seit einer Woche im Hungerstreik. Er versucht damit die Abschiebung seines Lehrlings zu verhindern.
Im Hungerstreik: Bäckermeister Stéphane Ravacley
Im Hungerstreik: Bäckermeister Stéphane Ravacley - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Bäcker protestiert gegen die Abschiebung seines Lehrlings aus Guinea.
  • Traoré kam als minderjähriger allein nach Frankreich und wurde vor kurzem 18 Jahre alt.
  • Aufgrund seines 18. Geburtstages soll er nun abgeschoben werden.

Mehr als 40 französische Prominente haben sich in einem offenen Brief an Präsident Emmanuel Macron gewendet. Sie setzen sich für einen hungerstreikenden Bäcker ein, der seinen Lehrling aus Guinea vor der Abschiebung bewahren will.

Beliebte Schauspieler wie Omar Sy («Ziemlich beste Freunde») und Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard («La vie en rose») unterzeichneten den Aufruf.

«Herr Präsident, unterstützen Sie den Bäcker aus Besançon, der im Hungerstreik ist.» Dies ist der Aufruf an Macron, der in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift «L'Obs» veröffentlicht wurde. «Sie können nicht hartherzig gegenüber einem französischen Bürger sein. Ein Bürger, der seine Gesundheit gefährdet, um humanistische Prinzipien wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu verteidigen.»

Zahlreiche Solidaritäts-Bekundungen

Der Bäcker Stéphane Ravacley war vor gut einer Woche in den Hungerstreik getreten. Damit versucht er die Abschiebung seines Lehrlings Laye Fodé Traoré zu verhindern. Bisher ohne Erfolg: Trotz zahlreicher Solidaritäts-Bekundungen aus Politik und Gesellschaft soll der 18-Jährige aus Guinea in sein westafrikanisches Heimatland abgeschoben werden. Und das, obwohl sein Chef Ravacley mit ihm voll zufrieden ist.

Traoré absolviert seit September 2019 eine Ausbildung bei dem 50-jährigen Bäckermeister. Er war als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Frankreich gekommen. Nun ist er volljährig und soll deshalb Frankreich verlassen.

Neben Schauspielern und Sängern unterzeichneten auch zahlreiche Politiker sowie Gewerkschaftsboss Laurent Berger den Aufruf für den Bäcker. Eine Online-Petition zugunsten seines Lehrlings hat inzwischen mehr als 200'000 Unterstützer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronSchauspieler