FPÖ

    FPÖ und ÖVP: Hürden und Hoffnungen für eine Koalition

    Samantha Reimer
    Samantha Reimer

    Österreich,

    Herbert Kickl erhält als erster FPÖ-Politiker den Regierungsbildungsauftrag. Experten sehen hohe Chancen für eine Einigung trotz Herausforderungen.

    fpö
    FPÖ-Chef Herbert Kickl scheint drei Monate nach der Parlamentswahl auf dem Weg zur Kanzlerschaft - dpa

    Die FPÖ unter Herbert Kickl hat den Regierungsbildungsauftrag erhalten. Politologe Peter Filzmaier sieht die ÖVP deswegen in einer schwierigen Lage.

    Die ÖVP müsse sich nach ihrem «Kotau vor Kickl» mangels Alternativen «billig geben» müssen, wie der Experte sagt.

    Bei Neuwahlen drohe ihr zudem ein weiterer Stimmenverlust. Die FPÖ hingegen könne gelassen in Neuwahlen gehen.

    Budgetfragen als Haupthürde

    Trotzdem gebe es Druck auf Kickl zu «liefern». Funktionäre und Wähler fordern eine Regierungsbeteiligung und eine Kanzlerschaft böte zudem viele Posten zur Verteilung.

    Die grösste Herausforderung sehen Experten aber in der Budgetsanierung. Filzmaier spricht vom «lieben Geld» als Knackpunkt, wobei die FPÖ Entlastungen fordere, was zu Einnahmenverlusten führe.

    ÖVP-Chef Christian Stocker
    Stocker gab den Richtungswechsel seiner Partei bekannt. - dpa

    Eine mögliche FPÖ-ÖVP-Regierung könnte zudem weitere Schulden in Kauf nehmen. Für die ÖVP wäre dies wirtschafts- und europapolitisch problematisch, meint Filzmaier.

    Aussenpolitische Herausforderungen für FPÖ und ÖVP

    Meinungsforscher Peter Hajek erwartet daher keinen rigiden Sparkurs der FPÖ. So hätte die FPÖ schon Wähler, wo die finazielle Situation eine Herausforderungen darstellt.

    In der Sicherheits-, EU- und Aussenpolitik sehen Experten weitere Konfliktfelder. Beim Raketenabwehrschild «Sky Shield» erwartet Filzmaier beispielsweise eine vage Formulierung zur «selbstbewussten Neutralität».

    Denkst du, FPÖ und ÖVP können sich in allen Punkten einigen?

    Bezüglich Russland-Sanktionen könnten beide Parteien aber auf ein Bröckeln hoffen. Der «ORF» berichtet, dass der künftige US-Präsident Trump eine Neuausrichtung im Ukraine-Krieg angekündigt habe.

    Hohe Einigungschancen trotz Hürden

    Trotz aller Herausforderungen schätzen die Experten die Chancen für eine Einigung hoch ein. Filzmaier beziffert sie laut «ORF» auf 90 Prozent.

    Die Experten erwarten «symbolische Projekte» wie Strafrückerstattungen oder ein Kopftuchverbot. Diese seien kostengünstig und könnten Kickls Wählerschaft zufriedenstellen.

    Filzmaier sieht die CO2-Steuer und den Klimabonus als «schon weg». Ob weitere Umweltförderungen gestrichen werden, bleibe abzuwarten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4696 (nicht angemeldet)

    Wann startet der erste A 380 in die Heimat?

    User #4331 (nicht angemeldet)

    Wann wird sich Kanzler Kickl mit dem Deutschen Bundeskanzler Robertus Habock treffen?

    Weiterlesen

    FPÖ-Chef Herbert Kickl
    In Österreich
    Österreich
    4 Interaktionen
    Regierung

    MEHR IN POLITIK

    19 Interaktionen
    Kiew
    trump fox news usa
    4 Interaktionen
    Nuuk
    Donald Trump
    5 Interaktionen
    Washington
    King Charles
    20 Interaktionen
    London

    MEHR FPÖ

    Heinz-Christian Strache
    1 Interaktionen
    Wien
    13 Interaktionen
    Klagenfurt

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    s
    6 Interaktionen
    Neuer Film
    Brennbare Dekorationen
    1 Interaktionen
    Wien
    7 Interaktionen
    Wien