Mike Pence

Ex-US-Vizepräsident Mike Pence gibt Präsidentschaftsbewerbung auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Mike Pence hat seine Kandidatur für die Präsidentschaft für die Wahl im kommenden Jahr zurückgezogen. Das republikanische Bewerberfeld führt Donald Trump an.

Der ehemalige US-Vizepräsident Mike Pence von den Republikanern.
Der ehemalige US-Vizepräsident Mike Pence von den Republikanern. - Charles Krupa/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-US-Vizepräsident Mike Pence zieht Präsidentschaftsbewerbung zurück.
  • Donald Trump führt republikanisches Bewerberfeld an.
  • Pence hatte Probleme bei Geldbeschaffung für Wahlkampagne.

Der ehemalige US-Vizepräsident Mike Pence will nicht mehr Präsident der Vereinigten Staaten werden. Der Republikaner kündigte am Samstag in Las Vegas an, sich aus dem parteiinternen Rennen um die Präsidentschaftskandidatur für die Wahl im kommenden Jahr zurückzuziehen.

«Dies ist nicht meine Zeit. Nach vielem Beten und Überlegen habe ich beschlossen, meinen Wahlkampf für das Präsidentenamt mit dem heutigen Tag aufzugeben», sagte der 64-Jährige. Pence war in Umfragen weit abgeschlagen und hatten Medienberichten zufolge Probleme bei der Beschaffung von Geldern für seine Kampagne. »Wir wussten immer, dass dies ein harter Kampf sein würde, aber ich bereue nichts«, sagte er.

Das republikanische Bewerberfeld wird angeführt vom früheren US-Präsidenten Donald Trump. Daneben sind unter anderem noch der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, und die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, im Rennen.

Die Republikaner küren ihren Kandidaten in einer parteiinternen Vorwahl. Bei den Demokraten bewirbt sich US-Präsident Joe Biden um eine Wiederwahl. Er dürfte als Amtsinhaber parteiintern kaum ernstzunehmende Konkurrenz im Wahlkampf bekommen.

Kommentare

Weiterlesen

mike pence
9 Interaktionen
Ex-US-Vize
Grease Thunerseespiele
In Thun

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Genf
4 Interaktionen
Kiew
7 Interaktionen
Washington

MEHR MIKE PENCE

usa mike pence
24 Interaktionen
Ex-Trump-Vize
trump dinner
7 Interaktionen
US-Medien
mike pence
2 Interaktionen
Bei CNN
3 Interaktionen
Trump-Ermittlungen

MEHR AUS USA

tim cook apple
4 Interaktionen
«Geht in die Natur!»
Gwyneth Paltrow
20 Interaktionen
WC-Pause? Unmöglich!
Donald Trump
27 Interaktionen
Kritik
trump
12 Interaktionen
Washington