Der ehemalige CDU-Vorsitzende Armin Laschet ist neu Leiter des Unterausschusses Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung im Bundestag.
Laschet im Januar
Laschet im Januar - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Armin Laschet, einstiger CDU-Vorsitzender, hat einen neuen Job.
  • Er leitet den Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung.
  • Das Gremium besteht aus insgesamt elf Mitgliedern.

Der frühere CDU-Vorsitzende und einstige Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat eine neue Aufgabe: Er leitet seit Donnerstag im Bundestag den Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung, wie die Bundestags-Pressestelle mitteilte.

Laschet wurde am Morgen in der konstituierenden Sitzung des Gremiums zum Vorsitzenden gewählt.

armin laschet
Armin Laschet bei einer Pressekonferenz in Frankfurt/Oder. - AFP

Es handelt sich um einen Unterausschuss des Auswärtigen Ausschusses mit lediglich elf Mitgliedern. Dem Bundestag zufolge befasst sich das Gremium mit der internationalen Zusammenarbeit «bei der Erneuerung der euro-atlantischen Rüstungskontrollarchitektur», mit der «Aufrechterhaltung des Systems der nuklearen Nichtverbreitung» und mit Fragen der Abrüstung chemischer und biologischer Waffen.

Laschet war im Januar 2021 zum CDU-Vorsitzenden gewählt worden und trat bei der Bundestagswahl im folgenden Herbst als Kanzlerkandidat der Union an. Nach dem historisch schlechten Abschneiden von CDU uns CSU leitete Laschet seinen Rücktritt vom Parteivorsitz ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstCSUCDUBundestag