Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entscheidet am Donnerstag (09.30 Uhr) zum Datenskandal bei der österreichischen Post.
EuGH entscheidet über Datenskandal bei österreichischer Post
EuGH entscheidet über Datenskandal bei österreichischer Post - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Er fordert immateriellen Schadenersatz von 1000 Euro..

Diese sammelte im Jahr 2019 Informationen zu den parteipolitischen Präferenzen der gesamten Bevölkerung. Ein Mann, den sie als Sympathisanten der rechtspopulistischen FPÖ einschätzte, zog vor Gericht. (Az. C 154-21)

Er fordert immateriellen Schadenersatz von 1000 Euro. Die Zuordnung als FPÖ-nah hält er für beleidigend und kreditschädigend. In den ersten Instanzen in Österreich hatte seine Klage keinen Erfolg, woraufhin er Revision beim Obersten Gerichtshof in Wien einlegte. Dieser fragte den EuGH, ob bei Verletzung des Datenschutzes auch dann Schadenersatz zugesprochen werden kann, wenn der Betreffende keinen Schaden erlitt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtKlageEuroFPÖ