EU

EU-Parlamentsvize kritisiert Chinas «Drohgebärden» gegen Taiwan

AFP
AFP

Belgien,

Die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Nicola Beer (FDP), hat die chinesischen «Drohgebärden» gegen Taiwan scharf kritisiert.

Taipeh
Taiwanische Flagge in der Hauptstadt Taipeh - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Hochrangige EU-Delegation zu Besuch in Inselstaat.

«China zündelt mit dem Frieden in der Region», erklärte Beer am Montag anlässlich einer Reise nach Taiwan. Beer will in dem Inselstaat unter anderem mit Präsidentin Tsai Ing-wen, Aussenminister Joseph Wu sowie Vertretern von Parlament und Zivilgesellschaft zusammentreffen.

«Jegliche einseitige Änderung des Status Quo wäre fataler Auslöser eines regionalen Brandes, der sich weltweit Bahn brechen kann», warnte Beer. «Die Ukraine lehrt uns schmerzhaft, die Kosten der Unentschlossenheit sind immens hoch.» Es ist nach Angaben aus ihrem Umfeld der bisher höchstrangige offizielle EU-Besuch in Taiwan.

Zu Beers Forderungen gehören ein bilaterales Investitionsabkommen sowie die Aufwertung des Europäischen Wirtschafts- und Handelsbüros in Taiwan in eine EU-Vertretung. Bisher unterhält die EU mit Taipeh keine diplomatischen Beziehungen.

China sieht Taiwan als abtrünnige Provinz an, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll - notfalls mit militärischer Gewalt. US-Präsident Joe Biden hatte Taiwan seinerseits im Mai militärische Unterstützung für den Fall eines chinesischen Einmarsches zugesichert. In Peking stiesst dies auf Empörung. Das Weisse Haus relativierte die Äusserung seitdem mehrfach.

Kommentare

Weiterlesen

kerzers crans
87 Interaktionen
Tourismus
bus
76 Interaktionen
Experte erklärt

MEHR IN POLITIK

Tampa
Rösti SRG Hasan Candan
10 Interaktionen
«Ignoriert Entscheid»
4 Interaktionen
Tel Aviv/Beirut
2 Interaktionen
Warschau

MEHR EU

Flagge EU
1 Interaktionen
Warschau
LKW
1 Interaktionen
Strassburg
Ausweise
15 Interaktionen
Luxemburg
Smartphone
7 Interaktionen
Strassburg

MEHR AUS BELGIEN

Flughafen Brüssel Streik
1 Interaktionen
Landesweiter Streik
2 Interaktionen
Brüssel
biennale di venezia
3 Interaktionen
Brüssel
14 Interaktionen
Brüssel