Die EU will Belarus mit Sanktionen für die erzwungene Landung eines Flugzeuges bestrafen. Bei dem Vorfall wurde ein Oppositioneller festgenommen.
EU-Flagge in Brüssel
EU-Flagge in Brüssel - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU plant, Belarus mit Strafmassnahmen zu belegen.
  • Neben Wirtschaftssanktionen sollen auch Einreiseverbote ausgesprochen werden.

Die EU-Aussenminister wollen bei ihrem Treffen am Montag in Luxemburg Wirtschaftssanktionen gegen Belarus auf den Weg bringen (09.30 Uhr).

Strafmassnahmen sind unter anderem in den Bereichen Öl- und Gas, Kali- und Phosphatherstellung, Tabak und Finanzen geplant. Dies ist eine Reaktion auf die erzwungene Landung eines Ryanair-Flugzeugs und die Festnahme eines Oppositionellen. Nach dem erwarteten Grundsatzbeschluss müssen noch Details geklärt und die Sanktionen rechtlich umgesetzt werden.

In Belarus abgefangene Ryanair-Maschine
Eine Sicherheitskraft Spürhund inspiziert mit einem Spürhund das Gepäck eines Ryanair-Flugzeuges. Belarussische Behörden hatten das Flugzeug auf dem Weg von Athen nach Vilnius zur Landung gebracht. - dpa

Daneben soll ein weiteres Sanktionspaket mit Einreise- und Vermögenssperren gegen rund 80 Belarussen in Kraft gesetzt werden. Dabei geht es vor allem um die Unterdrückung der Opposition seit der umstrittenen Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr. Sieben Betroffene sollen aber auch wegen des Ryanair-Vorfalls belangt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OppositionFinanzenRyanairEU