Opposition

Erneut landesweite Proteste gegen Putin in Russland

AFP
AFP

Russland,

In Russland werden heute erneut landesweite Proteste der Opposition gegen Präsident Wladimir Putin erwartet.

Demonstranten in Moskau am vergangenen Wochenende
Demonstranten in Moskau am vergangenen Wochenende - AFP

In Russland werden heute erneut landesweite Proteste der Opposition gegen Präsident Wladimir Putin erwartet. In den vergangenen Tagen nahm die Polizei zudem mehrere Verbündete Nawalnys in Gewahrsam oder stellte sie unter Hausarrest, unter anderem den Bruder des Kreml-Kritikers.

Zu den nicht genehmigten Demonstrationen (ab 10.00 Uhr MEZ) haben der inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny und seine Unterstützer aufgerufen. Bereits am vergangenen Wochenende waren zehntausende Menschen in mehr als hundert Städten auf die Strasse gegangen. Die Sicherheitskräfte gingen teilweise brutal gegen die Protestierenden vor, mehr als 4000 Menschen wurden festgenommen.

In den vergangenen Tagen nahm die Polizei zudem mehrere Verbündete Nawalnys in Gewahrsam oder stellte sie unter Hausarrest, unter anderem den Bruder des Kreml-Kritikers. Nawalny war direkt nach seiner Rückkehr aus Deutschland in Moskau festgenommen und im Eilverfahren zu 30 Tagen Haft verurteilt worden. In Berlin war der Putin-Kritiker nach einem Giftanschlag behandelt worden, für den er den Kreml verantwortlich macht.

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
218 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
127 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN POLITIK

MEHR OPPOSITION

5 Interaktionen
Bratislava
Fico
29 Interaktionen
Bratislava
Recep Tayyip Erdogan
6 Interaktionen
Von der Opposition

MEHR AUS RUSSLAND

Wladimir Putin
27 Interaktionen
Moskau
32 Interaktionen
Moskau
putin
57 Interaktionen
Nach Siegesparade