Erdogan reist doch wie geplant kommende Woche nach Washington

    AFP
    AFP

    Türkei,

    Trotz bilateraler Spannungen will der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan kommende Woche zu Gesprächen mit US-Präsident Donald Trump nach Washington reisen.

    Erdogan (r.) und Trump in Washington im Jahr 2017
    Erdogan (r.) und Trump in Washington im Jahr 2017 - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Besuch bei Trump wegen bilateraler Spannungen zuletzt offengelassen.

    Die beiden Politiker hätten das für den 13. November geplante Treffen in einem Telefonat bestätigt, teilte das türkische Präsidialamt am Mittwoch mit.

    Erdogan hatte zuletzt offengelassen, ob er die Reise wie geplant antreten werde. Grund dafür waren die türkische Offensive in Nordsyrien und der Beschluss des US-Kongresses, das Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg als «Völkermord» einzustufen.

    Trump bestätigte das Gespräch im Kurzbotschaftendienst Twitter. Er habe einen «sehr guten Anruf» von Erdogan erhalten und freue sich auf das Treffen. In dem Telefonat sei es zudem um die Themen Nordsyrien, Terrorismus und die «Beendigung der Feinseligkeiten mit den Kurden» gegangen. Erdogan habe ihn auch über die Festnahme der Frau des getöteten IS-Anführers Abu Bakr al-Bagdadi durch türkische Einsatzkräfte informiert.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Roman
    2 Interaktionen
    «It is what it is»
    x
    92 Interaktionen
    Pfäffikon ZH

    MEHR IN POLITIK

    Andrea Zryd Frauen-Eishockey-WM
    Wie bei WEURO
    5 Interaktionen
    New York/Khartum
    Zohran Mamdani
    19 Interaktionen
    New York

    MEHR AUS TüRKEI

    Ambulanz Istanbul Türkei
    Mindestens 8 Verletze
    strassenhunde
    In Türkei
    Tami Xhaka
    2'528 Interaktionen
    Impf-Zoff
    schweizer nati
    16 Interaktionen
    Xhaka zuhause