Einigung auf «Ampel»-Koalition im Münchner Rathaus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach Kommunalwahlen im März soll in München künftig eine sogenannte Ampelkoalition regieren.

München Rathaus
Der Mann wurde am Flughafen in München verhaftet. - keystone

«Koalition steht», schrieb Oberbürgermeister Dominik Krause (Grüne) bei Instagram unter ein Gruppenfoto vor dem Rathaus der Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Bayern. «Später dazu mehr».

Dazu postete Krause eine Mango. Zuletzt hatte er den Namen «Mango»-Koalition statt der – nach den Parteifarben grün-gelb-rot sogenannten – Ampel ins Spiel gebracht.

Münchner Medien hatten berichtet, Krauses Grüne hätten die Verhandlungen mit der sozialdemokratischen SPD, der wirtschaftsliberalen FDP und den Freien Wählern abgeschlossen. Am Samstag wollen SPD und Grüne ihre Mitglieder in Sonderparteitagen über den Koalitionsvertrag abstimmen lassen, die FDP hatte eine solche Abstimmung schon für diesen Freitagabend geplant.

Für kommenden Montag sind Krauses offizielle Amtseinführung und die konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrates geplant, auch seine beiden Vertreterinnen sollen dann bestimmt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1370 (nicht angemeldet)

... Sie wissen nicht was sie tun... oder etwa doch pure Absicht? Schade darf man das Kind heute nicht beim Namen nennen nur damit ein paar Ideologen nicht pikiert sind.

User #6401 (nicht angemeldet)

Zum Scheitern verurteilt....!!!

Weiterlesen

Gutschein
168 Interaktionen
«Unpassend»
Macron
Fall Lyhanna

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Eriwan
4 Interaktionen
Tel Aviv/Teheran
9 Interaktionen
Bern
18 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Pocher Amira
17 Interaktionen
Pärchenfoto
32 Interaktionen
Berlin
Merz und Macron
30 Interaktionen
Berlin