Trump soll ein Angebot der EU zur Aufhebung gegenseitiger Auto-Zölle zurückgewiesen.
US-Präsident Donald Trump spricht zu einer Gruppe von Unterstützern im Ford Center in Evansville, Indiana (US).
US-Präsident Donald Trump spricht zu einer Gruppe von Unterstützern im Ford Center in Evansville, Indiana (US). - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump soll einer Nachrichtenagentur zufolge das Angebot zur Zollaufhebung abgelehnt haben.
  • Die EU bot kurz zuvor die gegenseitige «auf-null-Reduzierung» an.

«Es ist nicht gut genug», sagte der US-Präsident Donald Trump am Donnerstag laut der Nachrichtenagentur Bloomberg zum EU-Angebot zur Aufhebung gegenseitiger Zölle auf Autos. Wenige Stunden zuvor hatte die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström erklärt, die EU sei bereit, ihre «Autozölle auf null zu reduzieren», wenn die USA dasselbe täten.

«Ihr Kaufverhalten ist, ihre Autos zu kaufen, nicht unsere Autos zu kaufen», sagte Trump mit Blick auf Verbraucher in der EU. «Die Europäische Union ist fast so schlimm wie China, nur kleiner», sagte Trump weiter. Er drohte überdies mit einem Rückzug der USA aus der Welthandelsorganisation (WTO).

Angesichts der Handelsstreitigkeiten hatten sich Trump und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker im Juli darauf verständigt, auf einen fast vollständigen Abbau von gegenseitigen Beschränkungen im Handel mit Industriegütern hinzuarbeiten. Der Autosektor wurde davon ausgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jean-Claude JunckerEuropäische UnionDonald Trump