Donald Trump will bei den Parlamentswahlen im November seinen einstigen Widersacher Ted Cruz unterstützen.
Ted Cruz bei einer Wahlkampfveranstaltung.
Ted Cruz bei einer Wahlkampfveranstaltung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump wird Ted Cruz bei den Parlametswahlen in November unterstützen.
  • Cruz war einst Trumps Konkurrent um die Präsidentschaftskandidatur 2016.

US-Präsident Donald Trump macht vor den Parlamentswahlen am 6. November Wahlkampf für seinen einstigen Widersacher Ted Cruz. Der umstrittene Texaner tritt in seinem Heimatstaat an, um seinen Sitz im US-Senat zu verteidigen.

Cruz hatte sich wie Trump um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner im Vorwahlkampf 2016 bemüht. In teilweise erbitterten Auseinandersetzungen hatte Trump seinen härtesten innerparteilichen Widersacher der Lüge bezichtigt. Seine auf Twitter benutzte Bezeichnung «Lying Ted» wurde zum geflügelten Wort.

Cruz hatte seinerseits beim Nominierungsparteitag für Trump eine schwere Breitseite gegen den heutigen Präsidenten gefahren: «Wer sein Land und seine Kinder liebt (...), der sollte nach seinem Gewissen wählen und für Kandidaten stimmen, denen er vertraut, unsere Freiheit zu verteidigen und die treu zur Verfassung stehen», sagte er nach der Nominierung Trumps. Die Worte lösten Buhrufe unter den Delegierten und einen Eklat auf dem Parteitag aus.

Jetzt schrieb Trump auf Twitter, er werde das «grösste Stadion in Texas nehmen, das wir finden können», um dort gemeinsam mit Cruz im Oktober eine Kundgebung abzuhalten. Cruz habe seine komplette Unterstützung. Sein Gegenkandidat sei eine Katastrophe.

Die Umfragen sagen ein überraschend knappes Rennen gegen den demokratischen Herausforderer Beto O'Rourke voraus. Bei den Senatswahlen im November geht es für Trumps Republikaner um jeden Sitz. Derzeit haben sie eine Mehrheit von nur einem Mandat in der zweiten Parlamentskammer. Eine Verlust der Mehrheit könnte Trumps restliche Amtszeit deutlich erschweren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpUS-Senat