SPD

Dobrindt warnt SPD und Opposition vor überzogener Kritik in Maskenaffäre

AFP
AFP

Deutschland,

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat SPD und Oppositionsparteien davor gewarnt, ihre Kritik in der Maskenaffäre zu überziehen.

CSU-Chef Markus Söder
CSU-Chef Markus Söder - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Söder lädt kurzfristig zu Pressekonferenz zu «grundlegenden Konsequenzen».

«Wenn jetzt versucht wird, den Eindruck zu erwecken, das massive Fehlverhalten Einzelner sei systemisch, dann wird Politik insgesamt diskreditiert», sagte Dobrindt dem Berliner «Tagesspiegel am Sonntag». Dies sei zersetzend für die Demokratie. Jeder sollte sich «gut überlegen, ob er damit nicht den Gegnern der Demokratie von Rechtsaussen Vorschub leistet.»

Dobrindt versprach konsequentes Vorgehen gegen die Verdächtigen. Die Vorwürfe gegen den früheren bayerischen Justizminister Alfred Sauter (CSU) seien «gravierend». In der Zukunft solle es scharfe Transparenzregeln geben. Wer in der CDU/CSU-Fraktion Führungsaufgaben übernehmen wolle, müsse auf Nebeneinkünfte künftig völlig verzichten, sagte Dobrindt der Zeitung.

Derweil luden der CSU-Vorsitzende Markus Söder und sein Generalsekretär Markus Blume kurzfristig für Sonntag, 13.00 Uhr, zu einer Pressekonferenz im Zusammenhang mit der Maskenaffäre. Thema seien grundlegende Konsequenzen aus dem Fehlverhalten einzelner Mandatsträger, teilte die CSU-Landesleitung in München mit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
372 Interaktionen
Ticket-Panne
Kantonsrätin
226 Interaktionen
Zürich

MEHR IN POLITIK

Washington/Beirut
Washington
1 Interaktionen
Budapest
Abbas Araghtschi
1 Interaktionen
Krieg

MEHR SPD

René Repasi
20 Interaktionen
Brüssel
Bas
6 Interaktionen
Berlin
Brandenburg CDU SPD
7 Interaktionen
In Brandenburg (D)
Tim Klüssendorf
31 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1860 München
3 Interaktionen
Zwangsabstieg
Friedrich Merz
12 Interaktionen
«Verlässlich»
Thomas Müller
10 Interaktionen
Ex-Bayernstar
Bayer aktie
Kursausschläge