EU

Diplomaten: EU einigt sich auf Iran-Sanktionen wegen Protesten

AFP
AFP

Belgien,

Wegen der Niederschlagung der Proteste im Iran will die EU Sanktionen verhängen. Darauf sollen sich die Staaten geeinigt haben, sagen nun Diplomaten.

Demonstration in Teheran am 21. September
Demonstration in Teheran am 21. September - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU will wegen der Niederschlagung von Protesten im Iran Sanktionen verhängen.
  • Laut Diplomaten sollen sich die Staaten nun auf diese geeinigt haben.

Die EU-Länder haben sich nach Angaben von Diplomaten auf neue Sanktionen gegen den Iran wegen des gewaltsamen Vorgehens gegen Demonstranten nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini geeinigt.

Wie am Mittwoch aus Diplomatenkreisen verlautete, sollen die EU-Aussenminister die Sanktionen am Montag bei einem Treffen in Luxemburg offiziell beschliessen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte zuvor gesagt, es sei «an der Zeit», Sanktionen gegen die Verantwortlichen «für die Unterdrückung von Frauen» im Iran zu verhängen.

Proteste nach Tod von Mahsa Amini

Die Proteste im Iran waren durch den Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini ausgelöst worden. Die 22-Jährige war am 16. September in Teheran gestorben, nachdem sie dort drei Tage zuvor von der Sittenpolizei wegen des Vorwurfs festgenommen wurde, ihr Kopftuch nicht den Vorschriften entsprechend getragen zu haben.

Im Zuge der landesweiten Proteste, gegen die die iranischen Behörden gewaltsam vorgehen, wurden hunderte Menschen festgenommen. Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen wurden bislang mindestens 108 Menschen getötet, darunter 28 Kinder.

Weiterlesen

Iran
14 Interaktionen
Im Iran
12 Interaktionen
«Wegen Propaganda»
Iran
8 Interaktionen
Im Iran

MEHR IN POLITIK

schweizer armee
8 zu 0 Stimmen
Service Citoyen
5 Interaktionen
Service Citoyen
National- und Ständerat
7 Interaktionen
Schutz
Andreas Glarner
99 Interaktionen
KI-Fake-Video

MEHR EU

Maros Sefcovic
2 Interaktionen
Angebot
Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche
Bundesrat
11 Interaktionen
Bundesrat
5 Interaktionen
Mehr Dialog

MEHR AUS BELGIEN

Diabetes typ 5
3 Interaktionen
Forschung
Boris Pistorius
15 Interaktionen
Haltung zur Nato
Halbleiter
4 Interaktionen
Chip-Industrie
Designs
Verordnung